Timo Boll gewinnt Auftakteinzel mit 4:0 - EM-Aus für Maze

Herning (dpa) - Tischtennis-Profi Timo Boll ist mit einem klaren 4:0-Sieg in die Europameisterschaft gestartet. Der Titelverteidiger und Top-Favorit gewann am Freitag in Herning sein Auftaktmatch mit 11:3, 11:4, 11:8, 11:4 gegen den Tschechen Tomas Konecny. Während der Rekord-Europameister sehr konzentriert agierte, ereilte dem an Nummer drei gesetzten Mitfavoriten Michael Maze aus Dänemark ein frühes Aus. Der Lokalmatador verlor zum Entsetzen der Zuschauer in der Jyske Bank Boxen mit 2:4 gegen Stefan Fegerl aus Österreich. Das deutsche Damen-Quintett qualifizierte sich geschlossen für die zweite Runde.

Rabobank steigt wegen jüngsten Dopingaffären aus Radsport aus

Berlin (dpa) - Wegen der Dopingenthüllungen der vergangenen Tage zieht sich Rabobank zum Jahresende aus dem Radsport zurück. Wie das Team am Freitag auf seiner Homepage mitteilte, wird das Sponsoring der niederländischen Bank zum 31. Dezember enden. Die Entscheidung betrifft sowohl das WorldTour-Männerteam mit dem deutschen Profi Paul Martens als auch den Rennstall der Frauen. Allerdings soll der Rennstall bestehen bleiben und die Verträge mit den Fahrern aufrecht erhalten werden, wie das Team klarstellte. Die Finanzierung der Mannschaft werde 2013 weitergehen.

Hamburg Freezers trennen sich von Geschäftsführer Pfad

Hamburg (dpa) - Die Hamburg Freezers haben sich von Geschäftsführer Michael Pfad getrennt. «Der Aufsichtsrat der Hamburg Freezers teilte Pfad die Entscheidung am Donnerstagabend mit», gab der Verein aus der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) am Freitag bekannt. Uwe Frommhold, Geschäftsführer der o2 World Hamburg und Vize-Präsident der Anschutz-Entertainment-Group (AEG) Deutschland, übernimmt vorerst den Posten des Geschäftsführers.

Bericht: Rennen vor New Yorker Skyline wird verschoben - Erst 2014

New Jersey (dpa) - Das für die kommende Saison geplante Formel-1-Rennen vor der spektakulären New Yorker Skyline wird auf das Jahr 2014 verschoben. Grund dafür ist laut Formel-1-Geschäftsführer Bernie Ecclestone Verzug bei den Baumaßnahmen auf dem 5,2 Kilometer langen Straßenkurs. «Sie liegen nicht im Zeitplan», sagte der 81-Jährige am Freitag. «Sie haben einfach nicht an alles gedacht. Sie haben eine Warnung erhalten, aber diese Warnung kam zu spät.»

Ex-Nationalspieler Hitzlsperger unterschreibt beim FC Everton

Liverpool (dpa) - Der frühere Fußball-Nationalspieler Thomas Hitzlsperger hat beim FC Everton einen Kurz-Vertrag bis Januar 2013 unterschrieben. Dies gab der Premier-League-Club am Freitag bekannt. Der Mittelfeldspieler trainierte bereits seit Ende September bei den Engländern mit und könnte bereits am Sonntag im Kader gegen die Queens Park Rangers stehen.

Deutscher Bahnvierer im EM-Finale - Teamsprinter fahren um Gold

Panevezys/Berlin (dpa) - Der deutsche Bahnrad-Vierer hat bei den Europameisterschaften in Panevezys (Litauen) erstmals seit drei Jahren wieder ein Finale erreicht. Das neu formierte Quartett mit Henning Bommel (Berlin), Kersten Thiele (Sinsheim), Theo Reinhardt (Berlin) und Lucas Liß (Unna) belegte am Freitag in der Qualifikation der 4000-Meter-Mannschaftsverfolgung in international mauen 4:08,520 Minuten den zweiten Platz hinter Russland. Der deutsche Vierer, der zuletzt zweimal Olympia verpasste, hatte letztmals beim Weltcup 2009 in Manchester ein Finale erreicht. Der Endlauf stand am Abend an.

Detroit Tigers erstes Team in World Series

Detroit (dpa) - Die Detroit Tigers haben als erstes Team die World Series der Major League Baseball (MLB) erreicht. Das Team aus der Autostadt gewann am Donnerstag (Ortszeit) das vierte Halbfinalmatch gegen die New York Yankess daheim 8:1, setzte sich in der Playoffs-Serie «Best of Seven» mit 4:0 gegen den Rekordmeister durch und steht erstmals seit 2006 wieder in den Endspielen. Gegner dort ist 2010-Champion San Francisco Giants oder Titelverteidiger St. Louis Cardinals. Der Meister führt nach vier Partien mit 3:1.