Dortmund (SID) - Real Madrids Mittelfeldstratege Xabi Alonso vergleicht seinen Coach José Mourinho mit Borussia Dortmunds Meistertrainer Jürgen Klopp. "Beide sind sich ähnlich. Ich finde sehr gut, dass sich ihre Energie auf die Spieler überträgt", sagte der spanische Welt- und Europameister vor dem Gruppenspiel in der Fußball-Champions-League in Dortmund der Sport Bild.

Klopp scheint es Alonso angetan zu haben, den Erfolg des BVB führt der 30-Jährige jedenfalls auf den Coach zurück: "Das trägt alles die Handschrift dieses Trainers Jürgen Klopp, der von Mainz 05 nach Dortmund kam. Und der auf Spieler setzt, die Spiele auch entscheiden können."

Zu diesen Spielern zählt Alonso vor allem Marco Reus. "Er spielt dynamisch, läuft vertikal. Er hat, wie sehr viele Deutsche, einen strammen Schuss. Wir müssen hellwach sein, dass er uns nicht davonzieht", sagte Alonso.