Hamburg (SID) - Mittelfeld-Star Rafael van der Vaart hat den Fußball-Bundesligisten Hamburger SV vor der Partie beim FC Augsburg auf drei Punkte eingeschworen. Die Niederlage zuletzt gegen den VfB Stuttgart (0:1) sei "zum Vergessen gewesen. Jetzt müssen wir die drei Punkte holen. Es ist ein ganz wichtiges Spiel", sagte der 29 Jahre alte Niederländer. Die schwache Vorstellung gegen die Schwaben sei abgehakt. "Wir brauchen die Köpfe nicht hängen lassen. Das kann passieren", sagte van der Vaart, "wir sind optimistisch."

Mit einem Sieg könnte sich der miserabel in die Saison gestartete HSV in der oberen Tabellenhälfte festsetzen, bevor in der nächsten Woche der Liga-Primus FC Bayern nach Hamburg reist. "Man kann jedes Spiel gewinnen - auch gegen Bayern", sagte van der Vaart, "aber das es schwer wird, ist klar." Umso wichtiger sei deshalb ein Sieg gegen Augsburg.