Frankfurt/Main (dpa) - Nach ihrem starken Wochenauftakt sind die deutschen Aktienindizes um ihren Vortagesstand gependelt. Der Dax, der am Montag mit einem Kurssprung um gut zweieinhalb Prozent die Marke von 7000 Punkten zurückerobert hatte, verbesserte sich bis zum Mittag um 0,15 Prozent auf 7135 Punkte.

Die Abstufung Frankreichs durch die Ratingagentur Moody's beeindruckte den Leitindex damit kaum. Für den MDax ging es um 0,17 Prozent nach oben auf 11 191 Punkte und der TecDax stieg um 0,13 Prozent auf 805,52 Punkte.

Händlerin Anita Paluch von Gekko Markets sprach von leichten Gewinnmitnahmen. Der Fokus der Marktteilnehmer bleibe auf die schwierige Lösung der Griechenland-Problematik gerichtet. Die EU-Finanzminister kommen an diesem Dienstag zu einer Sondersitzung zusammen. Dabei sehen die Devisenexperten der Commerzbank die Minister vor der «Herkulesaufgabe», die seit Wochen versprochene Lösung zu finden. Nachdem der ursprüngliche Plan, Gelder freizugeben, bereits gescheitert sei, stelle sich nun die Frage, ob es zumindest gelinge, «Zeit zu kaufen».

Der Moody's-Schritt belastete europaweit vor allem Bankentitel. Im Dax waren die Aktien der Deutschen Bank mit minus 1,60 Prozent Schlusslicht, und auch die Papiere der Commerzbank tendierten schwächer. Besonders gefragt waren dagegen Titel der Deutschen Post mit einem Zuwachs von 1,16 Prozent.

Die Aktien von ThyssenKrupp schüttelten anfängliche Verluste ab. Auf den Stahlkonzern rollt laut einem Pressebericht möglicherweise eine Welle von Schadenersatzforderungen aus ganz Deutschland wegen illegaler Preisabsprachen im Schienengeschäft zu.

Den umgekehrten Weg schlugen die Papiere der Metro ein, die nach einem «Handelsblatt»-Interview mit Unternehmenschef Olaf Koch zwischenzeitlich über zwei Prozent gewonnen hatten. Darin deutet Koch eine weiter üppige Dividende an. Tags zuvor bereits sehr feste Hochtief-Aktien verbesserten sich um weitere 1,15 Prozent. Der Baukonzern will nach Informationen der «Wirtschaftswoche» in der Sparte Hochtief Solutions 700 Stellen streichen.