Chelsea winkt Einzug ins Europa-League-Finale

Basel/Istanbul (dpa) - Ein Jahr nach dem Champions-League-Sieg winkt dem FC Chelsea der Einzug ins Finale der Europa League. Die Blues kamen am Donnerstag im Halbfinal-Hinspiel beim FC Basel zu einem 2:1 und verschafften sich damit eine glänzende Ausgangsposition für das Rückspiel in einer Woche. Im zweiten Halbfinale bezwang Fenerbahce Istanbul den portugiesischen Rekordmeister Benfica Lissabon 1:0.

Zwanziger sieht deutschen Fußball durch Fall Hoeneß zurückgeworfen

Berlin (dpa) - Der frühere DFB-Präsident Theo Zwanziger sieht den deutschen Fußball durch die Steueraffäre von Uli Hoeneß im Kampf gegen Korruption geschwächt. Zunächst einmal werde dieser Vorgang uns international zurückwerfen, sagte Zwanziger in einem Interview der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung". Wer könne denn in Asien, Afrika oder in den anderen Konföderationen jetzt noch ernsthaft glauben, dass die Deutschen sauber seien, ergänzte der ehemalige Chef des Deutschen Fußball-Bundes.

Görges verpasst Viertelfinale in Stuttgart knapp

Stuttgart (dpa) - Julia Görges hat beim WTA-Turnier in Stuttgart eine Überraschung knapp verpasst. Die 24-Jährige unterlag am Donnerstag beim Porsche Tennis Grand Prix der an Nummer fünf gesetzten Petra Kvitova aus Tschechien nach hartem Kampf mit 6:2, 6:7, 2:6 und schied im Achtelfinale aus. Kvitova trifft nun am Freitag auf die Chinesin Li Na. Angelique Kerber hatte zuvor mühelos das Viertelfinale erreicht.

Kohlschreiber-Partie wird am Freitag zu Ende gespielt

Barcelona (dpa) - Philipp Kohlschreiber muss beim ATP-Turnier in Barcelona nachsitzen. Die Achtelfinal-Partie des Augsburgers gegen den Slowaken Martin Klizan ist am Donnerstag wegen Regens beim Stand von 1:6, 7:6, 3:4 abgebrochen worden und wird am Freitag fortgesetzt.   

Judoka Kräh verpasst knapp EM-Bronze

Budapest (dpa) - Mareen Kräh hat zum Auftakt der Judo-Europameisterschaften die erste Medaille für die deutschen Mattenkämpfer nur knapp verpasst. Die 29-Jährige unterlag am Donnerstag in Budapest im kleinen Finale ihrer Gewichtsklasse bis 52 Kilogramm der für den Judo-Weltverband IJF antretenden Majlinda Kelmendi aus dem Kosovo und musste sich nach Bronze 2012 und 2006 mit Platz fünf begnügen. Die anderen deutschen Mattenkämpfer konnten am ersten Wettkampftag nicht in die Medaillenkämpfe eingreifen.

Springreiter starten schwach ins Weltcup-Finale

Göteborg (dpa) - Einen missratenen Auftakt haben die deutschen Springreiter beim Weltcup-Finale in Göteborg erwischt. Keiner aus dem Quartett kam am Donnerstag im Zeitspringen unter die besten Zehn. Als bester Starter liegt nach dem Auftakt Hans Dreher auf Rang zwölf. Der Debütant aus Eimeldingen ritt im Zeitspringen mit Embassy fehlerfrei in 67,06 Sekunden. Es führt nach der ersten von drei Teilprüfungen die US-Amerikanerin Beezie Madden mit Simon.

Lebherz mit deutschem Lagen-Rekord - Auch Wedel schwimmt WM-Norm

Berlin (dpa) - Yannick Lebherz und Kevin Wedel haben als erste deutsche Schwimmer das WM-Ticket gelöst. Bei den deutschen Meisterschaften in Berlin unterbot Titelverteidiger Lebherz über 400 Meter Lagen nicht nur die WM-Norm, sondern auch seinen deutschen Rekord. In 4:12,47 Minuten blieb der Potsdamer am Donnerstag 1,55 Sekunden unter seiner zwei Jahre alten Bestmarke. Auch der Mainzer Kevin Wedel unterbot in 4:17,33 die WM-Norm. Im Frauen-Rennen über 400 Meter Lagen verpasste die Essenerin Kathrin Demler in 4:45,15 Minuten trotz persönlicher Bestzeit knapp die Norm.

Olympiasieger Brink in K.o.-Runde - Kira Walkenhorst verletzt =

Fuzhou/Berlin (dpa) - Gelungener Saisonauftakt für Olympiasieger
Julius Brink mit seinem neuen Partner Sebastian Fuchs: Das deutsche Beachvolleyball-Nationalteam zog beim World-Tour-Auftakt im chinesischen Fuzhou in die K.o.-Runde ein. Nach einer 0:2-Niederlage gegen die Niederländer Brouwer/Meeuwsen setzten sich Brink/Fuchs gegen die Chinesen Wu/Wu Jiaxin und am Donnerstag gegen die Österreicher Huber/Seidl jeweils mit 2:0 durch.