Manchester (SID) - Der englische Fußball-Rekordmeister Manchester United hat einen Transferwunsch seines Stürmerstars Wayne Rooney abgelehnt. Der 27 Jahre alte englische Nationalspieler sei "nicht zu verkaufen", teilte ein Sprecher der Red Devils mit.

Rooney soll beim Klub vorstellig geworden sein, um diesen um eine Freigabe aus seinem bis 2015 datierten Vertrag zu bitten. "Die Zeit ist reif, um weiterzuziehen", seien die Worte des Angreifers gewesen, heißt es in der englischen Presse.

Rooney war 2004 für umgerechnet 37 Millionen Euro vom FC Everton nach Manchester gewechselt. Dort stand er zuletzt jedoch deutlich im Schatten von Robin van Persie, den United im vergangenen Sommer für rund 30 Millionen Euro vom FC Arsenal geholt hatte. An Rooney, der bereits im Oktober 2010 mit einem Wechselwunsch abgeblitzt war, soll der neureiche französische Spitzenklub Paris St. Germain Interesse haben. Sein Marktwert wird auf 60 Millionen Euro taxiert.