Phoenix (SID) - Die Phoenix Suns aus der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA sind auf der Suche nach einem neuen Chefcoach fündig geworden. Wie der Klub aus Arizona auf seiner Internetseite mitteilte, wird der frühere Profispieler Jeff Hornacek (50) bei den Suns seine erste Stelle als verantwortlicher Trainer bei einem NBA-Team antreten.

"Jeff besitzt alles, was wir bei einem Cheftrainer suchen. Er ist ein Basketball-Lehrer, der eine Mannschaft führen kann und das Spiel genauestens studiert. Seine Erfolge als Spieler und Assistenz-Trainer stimmen uns zuversichtlich, dass er Großartiges als Cheftrainer leisten wird", sagte General Manager Ryan McDonough.

Hornacek war 1986 von den Suns in der zweiten Runde gedraftet worden und verbrachte danach sechs Jahre in Arizona. Seine erfolgreichste Zeit erlebte er zwischen 1994 und 2000 allerdings bei den Utah Jazz, für die er von 2011 bis 2013 als Assistenz-Trainer arbeitete.