Halle/Westfalen (dpa) - Tobias Kamke und Cedrik-Marcel Stebe haben beim Tennis-Turnier im westfälischen Halle mühelos das Achtelfinale erreicht. Kamke setzte sich gegen Lukasz Kubot aus Polen mit 6:4, 6:0 durch. Wildcard-Inhaber Stebe bezwang den Qualifikanten Jimmy Wang aus Taiwan mit 6:2, 6:4.

Zur Belohnung wartet auf den 22-Jährigen nun ein Duell mit Topfavorit Roger Federer aus der Schweiz. Kamke trifft auf den Gewinner des Duells zwischen Philipp Kohlschreiber und Carlos Berlocq aus Argentinien.

Philipp Petzschner konnte zu seiner Erstrundenpartie gegen den an Nummer sieben gesetzten Polen Jerzy Janowicz dagegen nicht antreten. Der Bayreuther, der am Montagabend zusammen mit seinem Doppel-Partner Jürgen Melzer aus Österreich noch das Duo Roger Federer/Tommy Haas ausgeschaltet hatte, musste wegen neuerlicher Schulterprobleme passen. "Als ich heute Morgen aufgestanden bin, war die Schulter plötzlich wieder geschwollen", sagte Petzschner.

Wegen einer Schultereckgelenksprengung hatte der 29-Jährige bereits in den vergangenen Wochen pausieren müssen. In Halle will Petzschner aber probieren, zumindest im Doppel weiter dabei zu sein. "Ich werde alles versuchen, dass ich bis Donnerstag spielfähig bin", meinte der Franke.

Kamke knüpfte gegen Kubot an seine zuletzt guten Leistungen an und ließ der Nummer 119 der Welt im Schatten des Centre Courts keine Chance. Nur im ersten Satz musste der Lübecker etwas kämpfen. Nachdem er den ersten Durchgang mit dem vierten Satzball aber für sich entschieden hatte, war der Widerstand des Polen gebrochen.

Etwas mehr Mühe hatte Stebe. Wang, der in der Qualifikation überzeugt hatte, zwang den Schwaben immer wieder zu langen Ballwechseln. Doch Stebe spielte konstant und machte weniger Fehler als sein Gegner. Nun darf er auf dem Centre Court Publikumsliebling Federer herausfordern.

In Milos Raonic schied am zweiten Turniertag der erste Mitfavorit aus. Gegen den Franzosen Gael Monfils fand der Aufschlagriese aus Kanada nie seinen Rhythmus und musste sich mit 4:6, 2:6 geschlagen geben.

Tableau