Cottbus (SID) - Fußball-Zweitligist Energie Cottbus steht kurz vor der Verpflichtung des slowakischen Nationalspielers Erik Jendrisek. Der 26-Jährige soll zum Trainingsauftakt der Lausitzer am Montag den obligatorischen Medizincheck absolvieren und danach einen Zweijahresvertrag bis Ende Juni 2015 unterschreiben. Das teilte der Klub am Sonntag mit.

"Wir sind uns mit Erik Jendrisek einig, sodass einem Wechsel nichts im Wege steht. Seine Klasse hat er bereits nachgewiesen, jetzt will er beim FC Energie angreifen", sagte Trainer Rudi Bommer über den ablösefreien Konterstürmer, dessen Vertrag beim Bundesligisten SC Freiburg nicht verlängert wurde.

Jendrisek bestritt in seiner Karriere bislang 48 Bundesliga- und 90 Zweitligaspiele für Hannover 96, den 1. FC Kaiserslautern, Schalke 04 und Freiburg.