Amsterdam (SID) - Der niederländische Fußball-Rekordmeister Ajax Amsterdam hat U19-Nationalspieler Marvin Höner von Arminia Bielefeld verpflichtet. Der 19 Jahre alte Stürmer unterzeichnete in Anwesenheit von Ajax-Sportdirektor Marc Overmars einen Vertrag bis 2015. Das beidfüßige Talent habe sich bei Testspielen empfohlen und schon mit Cheftrainer Frank de Boer gesprochen, teilte Ajax mit.

"Es ist fantastisch, solch große Namen aus dem internationalen Fußball zu treffen", sagte Höner: "Ich habe in der kommenden Saison zwei Ziele: Tore schießen und Niederländisch lernen." Der Jugendnationalspieler ist erst der fünfte Deutsche, der für den Traditionsverein zum Einsatz kommen kann: In den 1960er und 1970er Jahren standen Horst Blankenburg, Werner Schaaphok, Arno Steffenhagen und Peter Lübeke bei Ajax unter Vertrag.

Höner spielte seit Juli 2011 für die Arminia. Sein Vertrag bei den Ostwestfalen lief noch bis zum 30. Juni 2014.