London (dpa) - Mona Barthel ist ihrer Fed-Cup-Kollegin Andrea Petkovic in Wimbledon in die zweite Runde gefolgt. Die 22-Jährige aus Neumünster setzte sich nach hartem Kampf über drei Sätze gegen die Rumänin Monica Niculescu 6:3, 4:6, 7:5 durch.

Barthel trifft bei dem Grand-Slam-Turnier in London nun auf die Amerikanerin Madison Keys.

Carina Witthöft ist dagegen bei ihrem Grand-Slam-Debüt in Wimbledon in der ersten Runde gescheitert. Die 18 Jahre alte Hamburgerin verlor gegen die 42 Jahre alte Japanerin Kimiko Date-Krumm in nur 44 Minuten 0:6, 2:6.

Witthöft steht in der Weltrangliste auf Platz 193 und hatte durch drei Siege in der Qualifikation zum ersten Mal das Hauptfeld bei einem der vier wichtigsten Turniere erreicht. Dort war sie allerdings gegen die mit Abstand älteste Spielerin im Feld von Beginn an chancenlos.