Köln (SID) - Am Donnerstag steht auf dem Weg ins legendäre Alpe d'Huez die Königsetappe der Tour de France auf dem Programm. Auf der 168,5 km langen 18. Etappe mit Start in Gap muss sich das Peloton dabei gleich zweimal die 21 Kehren hinauf zum Skiressort quälen - und dazwischen die halsbrecherische und umstrittene Abfahrt vom 1999 m hohen Col de Sarenne meistern.

Beim ATP-Turnier am Hamburger Rothenbaum schlagen Tommy Haas und Florian Mayer im Achtelfinale auf. Haas trifft auf Carlos Berlocq, Mayer bekommt es mit dem routinierten Spanier Feliciano López zu tun.

Für Martin Kaymer und Marcel Siem beginnen am Donnerstag die 142. British Open. Beide wollen das Major-Turnier als erster Deutscher gewinnen. Kaymer muss früh ran, sein Flight startet um 9.22 Uhr MESZ. Wenn er vom 18. Grün kommt, hat Siem seine Runde noch nicht begonnen. Der Ratinger schlägt 16.18 ab.