München (dpa) - Der TV-Konzern ProSiebenSat.1 profitiert weiter kräftig vom Ausbau seiner Geschäfte abseits des klassischen Fernsehens.

Die Digitalsparte des Konzerns ist auch im zweiten Quartal wieder der Wachstumstreiber für das Unternehmen, die inzwischen fast ein Fünftel seines Umsatzes ausmacht.

Damit kommt Konzernchef Thomas Ebeling auch seinem Ziel, bis 2015 600 Millionen Euro zusätzlichen Umsatz zu schaffen, mit Riesenschritten näher. "Davon haben wir bis zum Ende des zweiten Quartals 2013 bereits 72 Prozent erreicht. Mit unserer Strategie haben wir den Grundstein für nachhaltiges Wachstum der ProSiebenSat.1 Group gelegt", sagte Ebeling.

Unter dem Strich verdiente das Unternehmen im zweiten Quartal 90,7 Millionen Euro, 26,5 Prozent mehr als vor einem Jahr. Der Umsatz der Sendergruppe wuchs getrieben von der stark wachsenden Digitalsparte um 11,4 Prozent auf 624,8 Millionen Euro.

Um sich unabhängiger von den konjunkturabhängigen Werbemärkten zu machen, investiert der Konzern etwa in die Entwicklung von Online-Plattformen wie den YouTube-Herausforderer MyVideo oder Internet-Spiele.

Während im TV-Geschäft die Erlöse um 2,4 Prozent auf 486,7 Millionen Euro zulegten, kletterten die Umsätze mit den digitalen Geschäften erneut kräftig um 65,5 Prozent auf 112,6 Millionen Euro. Damit steht die Sparte inzwischen für 18 Prozent des Gesamtumsatzes des Konzerns.

Angesichts der Zahlen gibt sich Ebeling für die kommenden Monate ein klein wenig zuversichtlicher. Beim Umsatz rechnet das Unternehmen jetzt mit einem Plus im mittleren bis hohen einstelligen Prozentbereich. Bislang hatte er einen Anstieg zwischen etwa vier und sechs Prozent in Aussicht gestellt.