Davis Cup: Kamke gegen Tsonga ohne Chance - Entscheidung vertagt

Nancy (dpa) - Die Entscheidung im Davis-Cup-Viertelfinale zwischen Frankreich und Deutschland fällt erst im letzten Einzel. Die deutsche Nummer eins Tobias Kamke verlor zum Auftakt am Sonntag das Spitzenduell gegen den französischen Weltklassespieler Jo-Wilfried Tsonga mit 3:6, 2:6, 4:6. Zwei Tage nach seinem überraschenden Erfolg gegen Julien Benneteau war der Lübecker gegen die Nummer zwölf der Welt ohne jede Chance. Im entscheidenden Einzel trifft der Münchner Debütant Peter Gojowczyk nun auf Gael Monfils.

Kaiserslautern patzt wieder - KSC wieder mit Mini-Aufstiegschance

München (dpa) - Der 1. FC Kaiserslautern hat im Aufstiegsrennen der 2. Fußball-Bundesliga zum dritten Mal in Serie gepatzt. Die Pfälzer kamen am Sonntag daheim gegen den VfL Bochum nicht über ein 1:1 hinaus und mussten damit in der Tabelle den FC St. Pauli und den Karlsruher SC vorbeiziehen lassen. Der KSC feierte beim TSV 1860 München ein 3:0 und kletterte auf den fünften Rang, zwei Zähler hinter St. Pauli. Ein wichtiger Erfolg gegen den Abstieg gelang Erzgebirge Aue beim 3:2 über den 1. FC Union Berlin.

Düsseldorf-Coach Köstner weiter krankgeschrieben

Düsseldorf (dpa) - Fußball-Zweitligist Fortuna Düsseldorf muss eine weitere Woche auf Chefcoach Lorenz-Günther Köstner verzichten. Nach Vereinsangaben vom Sonntag habe sich Köstners gesundheitlicher Zustand nicht so verbessert, dass er die Leitung des Mannschaftstrainings wieder übernehmen kann. Wegen ausstehender ärztlicher Untersuchungen bleibt Köstner demnach bis zum Ende der neuen Woche krankgeschrieben. Der Coach laboriert an einer Nervenblockade im Nackenbereich. Torwarttrainer Oliver Reck wird die Fortuna-Profis somit vorerst weiterbetreuen.

Oberschenkelprobleme bei Klose - Lazio gewinnt ohne Nationalstürmer

Rom (dpa) - Fußball-Nationalstürmer Miroslav Klose hat wegen einer erneuten Verletzung kurzfristig die Partie von Lazio Rom gegen Sampdoria Genua verpasst. Der 35-Jährige laboriere an Muskelproblemen im rechten Oberschenkel, teilte ein Club-Sprecher am Sonntag beim 2:0-Sieg des Hauptstadtclubs auf Anfrage mit. Ersten Erkenntnissen zufolge sei die Verletzung nicht gravierend.

Ecclestone zu Regeldebatte: Formel-1-Rennen für Fans nicht akzeptabel

Sakhir (dpa) - In der Regeldiskussion der Formel 1 verschärft Chefvermarkter Bernie Ecclestone den Ton. Die Rennen seien in ihrer derzeitigen Form für die Fans nicht akzeptabel, sagte der Brite am Rande des Großen Preises von Bahrain am Sonntag. Änderungen seien dringend notwendig. Die Formel 1 wird derzeit von einer Regeldebatte beherrscht. Teams wie Red Bull und Ferrari haben sich abfällig über die deutlich leiseren Turbomotoren geäußert. In der Diskussion steht auch die Spritbegrenzung. Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff hingegen hatte die Debatte als absurd bezeichnet.

Anne Haug zum Auftakt der Triathlon-WM-Serie starke Zweite

Auckland (dpa) - Anne Haug hat zum Auftakt der Triathlon-WM-Serie mit einem starken zweiten Platz überrascht. Nach einer verkürzten Saisonvorbereitung musste sich die 31-Jährige am Sonntag in Auckland nur der britischen WM-Zweiten Jodie Stimpson geschlagen geben. Bester Deutscher bei den Herren war Gregor Buchholz. Der Potsdamer überzeugte als Zehnter, Steffen Justus wurde 13. Den Sieg sicherte sich der dreimalige Weltmeister und Titelverteidiger Javier Gomez aus Spanien vor dem Briten Jonathan Brownlee.

Debütant Kenenisa Bekele gewinnt Paris-Marathon

Paris (dpa) - Äthiopiens Langstrecken-Ass Kenenisa Bekele hat gleich seinen ersten Marathon in einer Weltklassezeit gewonnen. Der 31-Jährige siegte am Sonntag in Paris mit dem Streckenrekord von 2:05:04 Stunden. Die bisherige Bestmarke von 2:05:12 hatte der Kenianer Stanley Biwott vor zwei Jahren aufgestellt. Das Debüt von Bekele, der dreimal Olympiasieger war und noch die Bahn-Weltrekorde über 5000 und 10 000 Meter hält, war die sechstschnellste Premiere der Marathon-Geschichte.

Unfall überschattet Flandern-Rundfahrt - Frau in kritischem Zustand

Oudenaarde (dpa) - Ein schwerer Unfall hat die 98. Flandern-Rundfahrt überschattet. Dabei befindet sich eine ältere Frau in einem kritischen Zustand, wie der belgische TV-Sender Sporza berichtet. Die Frau war am Sonntag in der Ortschaft Wielsbeke vom belgischen Radprofi Johan Vansummeren bei hoher Geschwindigkeit frontal erfasst worden, als sie sich in der Mitte der Straße auf einer Verkehrsinsel aufhielt. Der frühere Paris-Roubaix-Sieger Vansummeren wurde wie die Frau mit einem Krankenwagen abtransportiert. Nach ersten Berichten soll er eine Kopfverletzung erlitten haben.

Ringer Jan Fischer kämpft um EM-Bronze

Vantaa/Finnland (dpa) - Jan Fischer hat das Halbfinale bei der Ringer-Europameisterschaft im finnischen Vantaa verloren. Der Köllerbacher unterlag dem Finnen Rami Hietaniemi am Sonntag mit 0:6 und kämpft damit am Abend um Bronze. Zuvor hatte der EM-Dritte von 2010 im Limit bis 85 Kilogramm erst den Franzosen Samba Dijong mit 6:3 und anschließend im Viertelfinale den Armenier Maksim Manukian mit 3:1 besiegt. Die anderen deutschen Starter schieden nach Erstrunden-Niederlagen aus.

Handballer gehen mit Kraus und Bitter in WM-Playoffs gegen Polen

Lingen (dpa) - Die deutschen Handballer gehen mit den Rückkehrern Michael Kraus und Johannes Bitter sowie weiteren fünf Weltmeistern von 2007 in die WM-Playoffs im Juni gegen Polen. Darauf legte sich Bundestrainer Martin Heuberger nach dem 31:24-Testspielsieg am Samstag gegen den Olympia-Vierten Ungarn fest. Neben Kraus und Bitter, die gegen Ungarn nach jeweils rund drei Jahren ihr Auswahl-Comeback gaben, hatten auch Kapitän Oliver Roggisch, Dominik Klein, Carsten Lichtlein, Michael Haaß und Holger Glandorf den Titel bei der Heim-WM gewonnen.

Basketball-Nationalspieler Giffey erneut mit UConn im College-Finale

Arlington (dpa) – Basketball-Nationalspieler Niels Giffey steht zum zweiten Mal im Endspiel um die amerikanische College-Meisterschaft. Der 22 Jahre alte Flügelspieler aus Berlin gewann am Samstag (Ortszeit) mit den Connecticut Huskies im Football-Stadion im texanischen Arlington das Halbfinale des Final-Four-Turniers gegen die favorisierten Florida Gators mit 63:53. Giffey zeigte mit elf Punkten und vier Rebounds eine gute Leistung. Im Finale trifft Connecticut am Montag auf die Kentucky Wildcats, die sich im zweiten Vorschlussrunden-Duell mit 74:73 gegen Wisconsin durchsetzten. Giffey hatte mit UConn bereits 2011 den College-Titel gewonnen.

Erster Saisonsieg für Schwimm-Weltmeister Thomas Lurz

Cancun (dpa) - Schwimm-Doppelweltmeister Thomas Lurz hat beim Marathon-Weltcup im mexikanischen Cancun seinen ersten Sieg in diesem Jahr gefeiert. Der 34 Jahre alte Würzburger gewann in 1:56:44,0 Stunden. Der Italiener Simone Ruffini wurde am Samstag (Ortszeit) Zweiter vor dem Brasilianer Diogo Villarinho. Auf Rang sieben landete in 1:56:50,0 Stunden Team-Weltmeister Christian Reichert aus Wiesbaden, der damit den ersten Schritt zur EM-Teilnahme im August in Berlin machte.

Vierter Portugal-Sieg für Rallye-Weltmeister Ogier

Faro (dpa) - Der Franzose Sébastien Ogier hat zum vierten Mal nacheinander die Rallye Portugal gewonnen. Bei seinem dritten Saisonsieg lag der 33-Jährige am Sonntag im VW Polo R WRC 43,2 Sekunden vor dem finnischen Ford-Piloten Mikko Hirvonen. Der Norweger Mads Östberg erreichte im Citroën DS3 WRC mit einem Rückstand von 1:12,4 Minuten auf Rang drei das Ziel im Algarve-Stadion bei Faro.