Dallas (SID) - Dirk Nowitzki sieht seine Zukunft weiterhin bei den Dallas Mavericks. "Ich schätze, ich werde nach dieser Saison noch für ein paar Jährchen hier unterschreiben", sagte der Basketball-Superstar bei Sport1. 

Der Vertrag des 35-Jährigen läuft im Sommer aus, Nowitzki will seinem ersten und bislang einzigen NBA-Team bis zum Karriereende die Treue halten. Der Champion von 2011 plant, sich noch einmal für zwei oder drei Jahre an die Texaner zu binden.

Körperlich plagen Nowitzki derzeit keine Probleme. "Das Wichtigste ist die Gesundheit", sagte der zwölfmalige Allstar: "Wenn ich mich ganz gut fühle - die Knie und die Fußgelenke spielen derzeit sehr gut mit -, dann kann ich wohl noch auf dem Niveau weiterspielen." Nowitzki ist gut in Form und wurde in der Western Conference gerade als Spieler der Woche ausgezeichnet. Dallas hat den Play-off-Platz bei vier ausstehenden Spielen aber noch nicht sicher.

Ein Geheimnis hinter der Tatsache, dass er auch im fortgeschrittenen Alter noch Top-Leistungen bringe, sei seine Trainingsumstellung. "Man macht natürlich auch ein bisschen mehr nebenher", sagte Nowitzki: "Früher in meinen Zwanzigern habe ich zwei, drei Stunden am Tag geworfen, und das war es. Und jetzt macht man halt andere Sachen: Mehr Stretching, Krafttraining, Massagen und Eisbäder."

Ans Ende seiner Laufbahn denkt der Forward noch nicht: "Ich hoffe, dass ich noch einige Jahre gesund und mit viel Spaß an der Sache spielen kann. Dann wird es Zeit, die Jüngeren ran zu lassen."