Frankfurt/Main (dpa) - Der deutsche Aktienmarkt ist nach seiner jüngsten Kursrally am Mittwoch etwas zurückgefallen.

Weder verhaltene Vorgaben der Übersee-Börsen noch Konjunkturdaten gaben größere Impulse. Beim Dax stand ein Minus von 0,06 Prozent auf 9595 Punkte zu Buche. Am Dienstag hatte der Leitindex noch um gut zwei Prozent zugelegt und damit an seine positive Tendenz vor den Osterfeiertagen angeknüpft.

Der MDax sank am Mittwoch um 0,20 Prozent auf 16 340 Punkte, der TecDax verlor 0,33 Prozent auf 1224 Punkte. Für den Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 ging es um 0,21 Prozent bergab.

Der HSBC-Einkaufsmanagerindex für das Verarbeitende Gewerbe in China legte im April wie erwartet leicht zu, blieb aber unter der Expansionsschwelle. Derweil kletterte der Einkaufsmanagerindex der Eurozone trotz der anhaltenden Ukraine-Krise auf den höchsten Stand seit knapp drei Jahren.

Unternehmensseitig blieb die Nachrichtenlage übersichtlich. Die Aktien des Lichtspezialisten Osram und des Spezialanlagenbauers Aixtron verloren 2,40 beziehungsweise 3,03 Prozent. Sie wurden laut einem Händler vom enttäuschenden Ausblick des US-Leuchtdiodenhersteller Cree belastet.

Bereits am Vortag hatten die Osram-Titel unter schwachen Zahlen von Philips in der Lichtsparte gelitten. Dagegen ging es für die Papiere des Biotech-Unternehmens Qiagen um 0,78 Prozent hoch, was Experten auf überraschend gute Zahlen des amerikanischen Konkurrenten Illumina zurückführten.

Im SDax bescherte die Zahlenvorlage dem Leasingspezialisten Grenkeleasing Kursgewinne von 2,28 Prozent. Die Aktien des Ölfelddienstleisters C.A.T. Oil wurden ebenfalls von guten Zahlen gestützt und gewannen 1,16 Prozent.

Am deutschen Rentenmarkt stagnierte die durchschnittliche Rendite börsennotierter Bundeswertpapiere bei 1,29 Prozent. Der Rentenindex Rex sank um 0,04 Prozent auf 134,73 Punkte. Der Bund-Future gewann 0,10 Prozent auf 143,97 Punkte. Der Kurs des Euro stieg. Die Europäische Zentralbank setzte den Referenzkurs auf 1,3834 (Dienstag: 1,3817) Dollar fest. Der Dollar kostete damit 0,7229 (0,7238) Euro.