Frankfurt/Main (dpa) - Die Europäische Zentralbank (EZB) fährt seit Jahren einen beispiellosen Krisenkurs. Ausgewählte Zitate von EZB-Präsident Mario Draghi:

"Wir werden von niemandem gedrängt. Wir sind unabhängig. Wir bilden uns unsere eigene Meinung. Das ist es." (Draghi bei seiner ersten Pressekonferenz nach seinem Amtsantritt am 3.11.2011 in Frankfurt.)

"Die EZB ist bereit, im Rahmen ihres Mandats alles zu tun, was nötig ist, um den Euro zu retten. Und glauben Sie mir: Es wird genug sein." (Draghi am 26.7.2012 in London.)

"Der EZB-Rat erwartet, dass die Zinssätze der EZB für einen längeren Zeitraum auf dem aktuellen Niveau oder darunter bleiben werden." (Draghi legt sich nach der EZB-Sitzung vom 4.7.2013 erstmals in der Geschichte der Notenbank auf künftige Zinsentscheidungen fest.)

"Wenn wir Deflation verstehen als einen weit verbreiteten Verfall von Preisen in vielen Warengruppen und in mehreren Ländern - das sehen wir nicht." (Draghi am 7.11.2013 nach der Senkung des Leitzinses von 0,5 Prozent auf 0,25 Prozent.)

"Ich bin sehr bewegt von Helmut Schmidts Worten und sollte dafür wirklich dankbar sein. Komplimente sind Mangelware in diesen Tagen." (Draghi am 7.11.2013 in Hamburg bei einer Diskussion mit dem Altkanzler. Schmidt hatte gesagt, auf Draghi könne man sich verlassen.)

"Der EZB-Rat ist sich einig, dass die EZB gegebenenfalls auch weitere unkonventionelle Maßnahmen im Rahmen ihres Mandats einsetzen wird, um die Risiken einer zu langen Periode niedriger Inflationsraten in den Griff zu bekommen." (Draghi nach der Sitzung des EZB-Rates am 3.4.2014 in Frankfurt.)

"Der EZB-Rat fühlt sich wohl damit, beim nächsten Mal zu handeln." (Draghi nach der auswärtigen Sitzung des EZB-Rates am 8.5.2014 in Brüssel.)

"Wir werden nicht zulassen, dass die Inflation zu lange auf zu niedrigem Niveau bleibt." (Draghi am 26.5.2014 bei einer EZB-Konferenz im portugiesischen Sintra.)

Rede Draghi Sintra 26.5.2014

Eingangsstatement Draghi EZB-Pk 8.5.2014

Rede Draghi London 26.7.2012

EZB Monatsbericht Mai

Zeitreihe Leitzinsen der EZB

Rechtlicher Rahmen der EZB I

Rechtlicher Rahmen der EZB II