Washington (SID) - Basketball-Nationalspieler Philipp Neumann will eine Woche vor dem Draft Eigenwerbung beim NBA-Klub Washington Wizards betreiben. Der 22-Jährige absolviert am Mittwoch mit fünf anderen Kandidaten ein Probetraining in der US-Hauptstadt. Die alljährliche Talenteverteilung der nordamerikanischen Profiliga NBA findet am 26. Juni in Brooklyn statt.

Neumann, der in der Bundesliga zuletzt von den Brose Baskets Bamberg an die EWE Baskets Oldenburg ausgeliehen war, hatte schon vorher bei den Philadelphia 76ers vorgespielt. Auch beim Eurocamp in Treviso/Italien zeigte sich der gebürtige Kölner NBA-Scouts und wurde als bester Power Forward ausgezeichnet.

"Ich versuche einfach, meinen Traum von der NBA zu leben. Und wenn es am Ende nicht sein soll, dann habe ich wenigstens versucht, ihn wahr zu machen", schrieb Neumann bei Facebook.