Neu Delhi (dpa) - Indiens Premierminister Narendra Modi ist zum Regierungschef mit den zweitmeisten Twitter-Followern aufgestiegen. Geschlagen werde er nur von US-Präsident Barack Obama, berichtete die Zeitung "The Hindu" unter Berufung auf Daten von Twitter.

Allerdings ist der Abstand riesig: Obama hat 43,9 Millionen Follower, Modi 5,1 Millionen und Indonesiens Präsident Susilo Bambang Yudhoyono 5,08 Millionen. Modis Wahlsieg-Tweet "Indien hat gewonnen!" ist demnach die am häufigsten verbreitete Nachricht.

Auch auf Facebook gehört Indiens Modi zu den Stars. Er liege mit 18 Millionen "Likes" nur hinter Obama, sagte Facebooks Sheryl Sandberg laut der Zeitung. Bundeskanzlerin Angela Merkel ist nicht auf Twitter vertreten.

Twitter-Account von Modi

Twitter-Account von Obama

Bericht "The Hindu"