Köln (SID) - Der langjährige Erfolgstrainer Udo Lattek vollendet am Freitag (16. Januar) sein 80. Lebensjahr. Der Ostpreuße ist mit insgesamt 14 Titeln Deutschlands erfolgreichster Vereinscoach.

Lattek gewann mit drei unterschiedlichen Teams alle drei Europapokale: den Europapokal der Landesmeister mit Bayern München (1974), den Europapokal der Pokalsieger mit dem FC Barcelona (1982) und den UEFA-Cup mit Borussia Mönchengladbach (1979).

Mit den Bayern (sechsmal) und Gladbach (zweimal) holte der frühere Assistent des ehemaligen Bundestrainers Helmut Schön achtmal die deutsche Meisterschaft, mit München triumphierte Lattek außerdem dreimal im DFB-Pokal. Weitere Stationen seiner Laufbahn waren Borussia Dortmund, der 1. FC Köln (Sportdirektor) und Schalke 04.

Nach seiner Trainer-Karriere war Lattek mehrere Jahre als TV-Analyst tätig. Nach einem Schlaganfall und dem Auftreten der Parkinson-Erkrankung lebt der studierte Pädagoge von der Öffentlichkeit zurückgezogen in einem Kölner Pflegeheim.