© Österreichische Nationalbibliothek
Serie: 650 Jahre ÖNB

Geografie: Die Vermessung der Welt

Alle Geografie beruht auf einem einst verschollenen antiken Werk, dessen Wiederentdeckung nun in der Nationalbibliothek ausgestellt wird.

© Gerhard Berger für DIE ZEIT
Serie: Das Österreich-Porträt

Erwin Zangerl: "Sag nie mehr kurz!"

Selbst der Präsident der Arbeiterkammer kommt in Tirol aus der ÖVP. Mit der Regierung steht Erwin Zangerl allerdings auf Kriegsfuß.

© Nicolas Armer/dpa

Asyl: Flucht in umgekehrte Richtung

Weil Afghanen in Nordeuropa immer weniger Chancen auf Asyl haben, zieht es viele von ihnen über den Brenner nach Italien. In Südtirol hoffen sie auf eine bessere Zukunft.

© Lea Dohle
Serie: Servus Grüezi Hallo

Podcast: Servus. Grüezi. Hallo.

Österreich, die Schweiz und Deutschland können viel voneinander lernen. Deshalb sprechen wir im transalpinen Politikpodcast wöchentlich miteinander.

© Roland Schlager/AFP/Getty Images

Österreich: Am rechten Rand

In Österreich haben sich die konservative ÖVP und die rechtspopulistische FPÖ auf die Regierungsbildung geeinigt. Lesen Sie hier alles zum Thema.

Jetzt lesen
© action press

Wolgang Bauer: Im Treibhaus der Gefühle

Eine neue, voluminöse Biografie kämpft gegen die Klischees, die sich um das exzessive Leben des verstorbenen Dramatikers Wolfgang Bauer ranken.