Im vergangenen Jahr präsentierte das ZEITmagazin jede Woche die Rubrik "Das Tier im Mittelpunkt". Der Fotograf Jörg Koopmann zeigte darin Tiere, die er auf seinen Reisen entdeckt hatte: Kamele und Delfine, aber auch eine ganz ordinäre Hauskatze. Die Gemeinsamkeit bei all seinen Bildern: Das Tier steht immer im Zentrum - auch wenn man es manchmal erst auf den zweiten Blick erkennt.

Zahlreiche Leser hat diese Serie angeregt, selbst Bilder von "Tieren im Mittelpunkt" zu machen und einzuschicken. Unter all den Bildern, die im Laufe dieses Jahres in unserer Community veröffentlicht wurden , haben wir zwölf ausgewählt und unseren Lesern zur Abstimmung gestellt .

Die mehr als 500 Abstimmungen haben einen eindeutigen Sieger ergeben: In der Galerie sehen Sie alle drei Gewinner - sie erhalten jeweils das Buch zur Serie "Das Tier im Mittelpunkt" , handsigniert vom Fotografen.