Der Film von Regisseur Uli Edel und Produzent Bernd Eichinger wurde am Donnerstag in Los Angeles in der Kategorie bester nicht englischsprachiger Film vorgeschlagen. Zu den vier Mitbewerbern gehört auch der von der deutschen Produktionsfirma Razor Film in Berlin produzierte israelische Animationsfilm Waltz With Bashir , der sich kürzlich bei den Golden Globes durchgesetzt hatte. Die anderen Filme kommen aus Frankreich, Japan und Österreich. Die Oscars werden in den Nacht auf den 23. Februar in Hollywood vergeben.

Die Preisjury hatte den Baader Meinhof Komplex zuvor schon auf eine sogenannte "Shortlist" der Jury mit neun Favoriten gewählt. Mehr als 60 Filme waren ursprünglich für den Auslands-Oscar vorgeschlagen worden.

In den vergangenen beiden Jahrgängen waren jeweils deutschsprachige Regisseure mit einem Oscar ausgezeichnet worden: Florian Henckel von Donnersmarck bekam 2007 einen Oscar für den Stasi-Film Das Leben der Anderen , 2008 ging der Preis an den von Österreich eingereichten und mit Deutschland koproduzierten Film Die Fälscher von Stefan Ruzowitzky.

Genau ein Jahr nach seinem Tod ist auch der australische Schauspieler Heath Ledger für einen Oscar vorgeschlagen worden. Bei der Bekanntgabe der Nominierungen für den wichtigsten Filmpreis der Welt erhielt er einen Zuschlag für seine Nebenrolle als Joker in dem Batman-Abenteuer The Dark Knight . In der "Königskategorie" des besten Films wurde die Bestselleradaption Der Vorleser mit Kate Winslet vorgeschlagen. Auch das Sozialdrama Slumdog Millionär , das bereits den Golden Globe gewonnen hat, geht mit ins Rennen. Hinzu kommen die Literaturverfilmung Der seltsame Fall des Benjamin Button sowie die zeitgeschichtlichen Politikerfilme Frost/Nixon und Milk .

Als beste Schauspielerinnen haben Kate Winslet ( Der Vorleser ), Angelina Jolie ( Der fremde Sohn ), Melissa Leo ( Frozen River ) und Anne Hathaway ( Rachel Getting Married ) Oscar-Chancen. In der Kategorie bester Hauptdarsteller wurden unter anderem Brad Pitt, Sean Penn, Mickey Rourke und Frank Langella nominiert.