Nachbetrachtungssplitter: Die ARD stellt fest, dass das Spiel "keine Auswirkung auf die Tabelle" hat, was Testspiele meist so an sich haben. +++ Auf welcher Wiese spielen denn Wales und Polen? Sensationelles Hebertor des Brasilo-Polen Guerreiro. +++ Benny Huggel schießt ein Tor für die Schweiz, die Eintracht-Fans neben mir springen auf. Hab ich das richtig verstanden: Gegen Bulgarien kamen weniger Zuschauer, als die Schweizer Freikarten verteilt haben? +++ Reporter: "Statt mit Optimismus zu agieren, produzierten die Dänen ein großes Nichts." Da will wohl jemand auf Teufelkommraus Floskeln vermeiden. +++ Finsterer Fehler des van-der-Sar-Vertreters im holländischen Tor. +++ Hinweis an Gasprom: Auf schalke04.de werden Trikots mit Victoria-Werbung angeboten. Backup von 2006 ist am Start.

Liebe Leute, jetzt abschalten, legt Euch schlafen so wie ich. Und jetzt bloß nicht mehr Waldis Club. Gute Nacht.

Endstand Deutschland-Norwegen 0:1 Nach dem 1:2 gegen England im November hieß es: Sieger sind Ballack und Frings, sie hatten nicht mitgespielt. Heute haben beide mitgespielt, und das Ergebnis war ein ähnliches. Norwegen ist ohne seine Renommierten Carew und Riise angetreten. Hat im Jahr 2008 kein Spiel gewonnen. Noch ärger: In den vergangenen Tagen wurde Lothar Matthäus als norwegischer Nationaltrainer gehandelt. Und er hat dementiert und nicht, wie sonst, betont, welche Ehre es für ihn sei. Eine historische Niederlage. Bei der letzten und einzigen Partie gegen Norwegen verließ Hitler in der zweiten Halbzeit wütend das Stadion.

Deutschland hatte kaum eine Torchance, nicht mal über einen Eckball. Sturm und Mittelfeld ohne Abstimmung, schwaches Timing bei den Pässen. Klose unsichtbar, Frings verschleppte das Tempo, Spielaufbau ohne Ideen. Ballack ohne Torschuss. Das Beste waren Özils Ja-Wort und ein paar nette Lahm-Moves. Gomez hätte vielleicht ein Tor verdient gehabt. Doch gegen die gute Organisation der Norweger suchten die Deutschen vergeblich einen Weg.

Die einzige Lücke, die heute gefunden wurde,  war das Typo3-Bug von schalke04.de, von wo aus eine Ente über Kuranyis Freistellung freigesetzt wurde. Liebe Grüße an bundesliga.de und bild.de.

83' Aus der Rubrik Turnen im Fußball: Braaten macht nach einem Foul eine Rückwärtsrolle in den flüchtigen Handstand. Hab ich zuletzt im Aufwärmprogramm von Rambo Illgner gesehen. In meiner Turnprüfung im Sportstudium kam das Element auch vor. Die VHS dazu steht in meinem Giftschrank.

78' Özil wird für Trochowski eingewechselt und ist für immer Deutscher. Gibt's schon O-Töne von Fatih Terim? Wie reagiert er? Sendet er seine Liebe nach Düsseldorf? Wirft er sein Goldkettchen an die Mattscheibe?

76' Norweger sind immer in Überzahl am Ball und bei Kontern gefährlicher als die Deutschen. Soeben hat Skjelbreds Schlenzer das deutsche Tor gestreift.

70' Im Internet gibt's schon erste Gerüchte: Grindheim zur Eintracht. Nürnberg hatte zuvor schon dementiert.

68' Wechsel Deutschland: Marin für Frings und Kießling für Gomez, den mit Abstand gefährlichsten Deutschen

63' Tor für Norwegen 0:1 Grindheim Am langen Pfosten grätscht er in einen Flachpass, den die deutsche Abwehr fast durch den ganzen Strafraum passieren lässt.

58' Beste Chance für Deutschland - Gomez auf Vorlage Lahm aus 16 Metern für links, Jarstein wehrt im Plongeon ab.

21:49 Zeit für einen Blick nach nebenan: Es wird irgendwo gemeldet, dass Kuranyi von Schalke freigestellt worden sei. Andererseits ist von einem Hacker-Angriff und einem Fake die Rede. Die Website von Schalke ist jedenfalls down.

47' Manchmal frage ich mich: Was hat Westermann dort, wo andere Füße haben?

Drei Wechsel Deutschland: Helmes für Klose, das Gespenst. Tasci für den verletzten Mertesacker. Debütant und Kolumnist Beck für Hinkel, der wenig getan hat, um sich den Status meines Lieblingsspielers zurückzuerobern.

21:34 Halbzeitanalyse: Frage Reporter Bergener: "Brauchen wir nicht mehr Bewegung?" Antwort Co-Trainer Flick: "Wir brauchen mehr Bewegung." Netzer: "Es fehlt die Bewegung in der Bewegung." So ungefähr.

Halbzeit 0:0 Fußball kann echt langweilig sein. Wir wollen endlich Tom Buhrow.

41' In den Kommentaren geht's ja schon heiß her: User zeit98789, offenbar mit einer Links/Rechts-Schwäche, fordert die Auswechslung Schweinsteigers. Gibt's noch die Domains schweinsteiger-muss-raus.de, schweinsteiger-ist-ueberschaetzt.de und schweinsteiger-darf-nicht-mehr-hinters-tor-flanken.de?

35' Will gerade was über Adler schreiben - und merke in diesem Moment, dass der Reporter das Gleiche sagt. Für mich ein Indiz, mein Urteil nochmal zu überdenken. Andererseits, es ist Tom Bartels (ARD), einer der Besseren.

Ach ja: Auf der Linie stark, bei Flanken oft die Hose voll. Mein Tipp: Irgendwann wird er von Neuer verdrängt.

28' Das deutsche Zusammenspiel ist ein Fragment, das kann dem Bundestrainer nicht behagen. Jetzt mal eine Kombination über mehrere Stationen, doch Trochowskis Schuss wird geblockt. Und Lahm zirkelt ne Minute später knapp am langen Pfosten vorbei.

22' Klassisches norwegisches Angriffsspiel. Langer Ball in den Strafraum: zwei Kopfbälle, und Adler ist dran. Kriegt den Ball mit einer schnellen Aufwärtsbewegung des rechten Arms übers Tor gelenkt.

21' Was versteht Westermann denn unter Verteidigen? Den Gegenspieler umrennen? Hätte Elfmeter für Norwegen geben dürfen.

13' Auf Twitter meldet Thomas Knüwer: "Weiter 0:1". Versteh ich den Gag nicht oder hängt unsere TV-Leitung hinterher?

10' Erste Chance Gomez: Ecke wird auf den langen Pfosten verlängert, Gomez drüber. Immerhin hat er den Ball getroffen. War nicht immer so in der Nationalmannschaft.

Was ist das eigentlich für ein Ball? Weiß das jemand? Hässliches baby-blau, oder? Und was sind das für Motive? Kontinente?

1' Angriff Norwegen, doch Lahm hat den Braten gerochen. Erste Ecke für Norwegen.

20:27 Frings?! Ich glaub, es geht los. Kann doch nicht wahr sein. Welche Klöpse dürfen wir von Gomez diesmal erwarten? Kennt eigentlich jemand einen Norweger?

20:20 Einen schönen guten Abend aus Büblingshausen. Glotze läuft, Tee ist gebrüht, Netzer quakt. Alles bereit für ein ... tja wofür eigentlich?