Für viele Bewerber um einen Job ist es wichtig zu wissen, ob der Arbeitgeber, für den sie vielleicht in Zukunft im Einsatz sein werden, auch freiwillig Verantwortung für Mensch, Umwelt und für die Gesellschaft übernimmt.

Corporate Social Responsibility (CSR), Corporate Responsibility (CR) oder Corporate Citizenship wird der Faktor genannt, der laut Umfragen der Meinungsforscher Universum und Trendence bei der Beurteilung der Attraktivität eines Arbeitgebers eine immer größere Rolle spielt - und zwar nicht erst seit Ausbruch der Wirtschaftskrise, die den Glauben in den Kapitalismus und den freien Markt erschüttert hat.

"Wir beobachten schon seit einigen Jahren, dass die Generation Y – also die Mitt- und Endzwanziger – darauf Wert legt, dass sich der ideale Arbeitgeber im Bereich CSR engagiert", sagt Axel Keulertz, Research Director beim Meinungsforscher Universum. Die Generation Y ist die erste, die mit Internet und E-Mail aufgewachsen ist. Sie ist mobiler, flexibler und für den Chef stets greifbar. Die Grenzen zwischen Beruf und Privatleben verschwimmen. "Wenn ich mich für meinen Arbeitgeber derart stark einsetze, dann muss ich mich mit ihm identifizieren können; die Wertvorstellungen müssen übereinstimmen. Der Trend geht also auf eine Art Kulturwandel zurück."

In einer aktuellen Universum-Umfrage unter 19.195 Studierenden auf der ganzen Welt verbinden 71 Prozent der Geisteswissenschaftler "ein hohes Level an sozialer Verantwortung" mit dem Wunscharbeitgeber. Bei den Naturwissenschaftlern sind es 50 Prozent und bei den Ingenieuren, Betriebs- und Volkswirten 41 Prozent. Das sind zumindest bei der letzten Gruppe drei Prozent mehr als im Vorjahr. "Dieser Trend zeigt sich in der Krise natürlich noch einmal verstärkt", erklärt Axel Keulertz. "Gerade weil die eigene Zukunft so unsicher ist, haben viele Absolventen stärker als früher das Bedürfnis nach einem Gegenpol. Es gibt Hoffnung, wenn ein Unternehmen bereit ist, sich trotz Kosteneinsparungen weiter zu engagieren."

Zu den Top 10 der Arbeitgeber, denen die Befragten am meisten soziale Verantwortung zutrauen, gehören 2009 vor allem solche, deren Produkte und Dienstleistungen an sich bereits Pflichtgefühl erkennen lassen: etwa die Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit und das Auswärtige Amt.