Uschi Brüning: Ella Fitzgerald aus Leipzig

© Herbert Schulze/ullstein bild

Uschi Brüning, die große Jazz-Sängerin der DDR, hat ihr Leben aufgeschrieben – ganz ohne Allüren. Anhand ihrer Biografie lässt sich Ost-Geschichte erzählen.

© Robert Michael/imago

Martin Dulig: Das ewige Wunderkind

Martin Dulig galt als Hoffnungsträger der ostdeutschen SPD. Aber die Erfolge in Sachsen bleiben aus. Jetzt muss er zeigen, dass er mehr zu bieten hat als eine gute Show.

© Jens Küsters/VISUM

"Mein Verein": Willkommen im Club

In Deutschland gibt es 600.000 Vereine, so viele wie nie. Sind sie die letzte Bastion der Heimat? Eine Ausstellung in Leipzig hätte das gern so.

© Gabriele Diwald/unsplash.com

Kulturhauptstadt 2025: Fünf für Europa

Gleich mehrere ostdeutsche Städte wollen 2025 Kulturhauptstadt werden – und den gesellschaftlichen Riss offensiv zum Thema machen.

© Henriette Kriese für DIE ZEIT

Julian Vonarb: Der kleine Macron

Halb Deutschland schaute zu, als Julian Vonarb in Gera die AfD besiegte. Wie regiert der Unternehmensberater, der aus dem Westen nach Thüringen kam?

© Rainer Jensen/dpa

Ost-West-Wanderung: Hallo da drüben

Immer wieder schreiben uns ZEIT-Leser, die aus dem Osten in den Westen gegangen sind, von ihren persönlichen Geschichten. Hier zeigen wir einige der gekürzten Texte.