Garnisonkirche Potsdam: Preußens Gloria

© Lena Tropschug für C&W

Seit Jahren streitet Potsdam über den Wiederaufbau der Garnisonkirche. Inzwischen haben die Arbeiten begonnen – aber der Konflikt in der Stadt ist größer denn je. Wieso?

© Sean Gallup/Getty Images

Marxismus: Schuldlos gehasst

Das Vermächtnis von Karl Marx? Für manche nur ein überdimensionaler Torso. Trotzdem glauben viele noch an den Marxismus, weil er eine Zivilreligion geworden ist.

© P.M. Hoffmann für DIE ZEIT

PDS-Politiker: Heimatschützer, Handballbosse

Sie waren die Polit-Provokateure der neunziger und nuller Jahre. Heute hört man nur noch wenig von ihnen. Was wurde aus den PDS-Recken von einst?

© Bodo Schackow/dpa/dpa

Gera: Eine magische Grenze

Wie schafft man es, im Osten gegen die AfD zu bestehen? In Gera hat es ein parteiloser Westdeutscher vorgemacht – ein Bänker mit CDU-Vergangenheit.

© Robert Michael/AFP/Getty Images
Serie: Rückkehr nach Hause

Ostdeutschland: Schluss mit den Beleidigungen!

Zuletzt schrieb hier ein westdeutscher Autor, warum er immer größere Probleme mit den Sachsen habe. Den Politikwissenschaftler Eckard Jesse macht das zornig.

© Sebastian Kahnert/dpa
Serie: Rückkehr nach Hause

"Wossis": Ossizifiert Euch!

Die Ostdeutschen sind kein Völkchen, das sich anpassen müsste. Und die Westdeutschen sollten aufhören, sie abzuwerten – sondern ihnen auf Augenhöhe begegnen.

© Sebastian Kahnert/dpa-Zentralbild/dpa

Rechtsrock-Veranstaltung: Alle auf Ostritz

Ganz Sachsen schaut auf ein kleines Dorf an der Grenze: Dort soll am Wochenende eine der größten Rechtsrock-Veranstaltungen der vergangenen Jahre stattfinden.

© Tom Maelsa/imago

DDR: Leben im SED-Land

Als Christ verweigerte unser Autor in der DDR die Jugendweihe – und durfte nicht studieren. Was blieb? Ein Job als Filmvorführer und Erkenntnisse über Martin Luther.

© Ina Fassbender/Reuters

Pegida: Die Protestprofis

Pegida positioniert sich auf Demonstrationen in Dresden gegen die Islamisierung des Abendlandes. Alle Nachrichten und Hintergründe finden Sie hier.

Jetzt lesen