Nach dem Ende der Waffenruhe zwischen Israel und den Palästinensern und erneuten gegenseitigen Angriffen hat die radikalislamische Hamas den internationalen Flughafen von Tel Aviv ins Visier genommen. Als Antwort auf israelische Angriffe sei der Flughafen für Mittwoch als Ziel ausgewählt worden, sagte ein Hamas-Kommandeur.

Pakistans Oppositionsführer Imran Khan hat die Regierung von Ministerpräsident Nawaz Sharif aufgefordert, bis zum Abend zurückzutreten. Ansonsten wolle er mit Tausenden Anhängern den Regierungssitz stürmen. Trotz eines Verbots waren Demonstranten in der Nacht in das Regierungsviertel vorgedrungen. Khan wirft Sharif Wahlbetrug vor.

 

Die Bundesregierung will den Ausbau des schnellen Internets vorantreiben und die IT-Sicherheit in Deutschland verbessern. Infrastrukturminister Alexander Dobrindt (CSU), Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) und Innenminister Thomas de Maizière (CDU) stellen nach Beratungen im Kabinett die "Digitale Agenda" der großen Koalition vor.

Im Bundeskabinett soll zudem die Bafög-Reform beschlossen werden. Die Fördersätze für bedürftige Studenten und Schüler sollen ab Herbst 2016 um sieben Prozent steigen, ebenso die Elternfreibeträge. Zugleich werden Mietzuschuss und Kinderzuschläge für die Studenten erhöht.  

In Lindau am Bodensee treffen sich mehr als ein Dutzend Wirtschaftsnobelpreisträger und Hunderte Nachwuchsökonomen zu ihrer traditionellen Tagung. Zur Eröffnung wird Bundeskanzlerin Angela Merkel erwartet.