Ausländischen und afghanischen Truppen ist ein Erfolg gegen die Taliban gelungen: Im nordafghanischen Einsatzgebiet der Bundeswehr hat die sogenannte Task Force 47 nach Militärangaben einen hochrangigen Taliban-Kommandeur gefangen genommen. Maulawi Roshan sei ein "unrechtmäßiger Richter" der Aufständischen in der Provinz Kundus gewesen, teilte die Internationale Schutztruppe Isaf mit. Er sei zudem stellvertretender "Schattengouverneur" der Taliban für Kundus gewesen und habe enge Verbindungen zur Taliban-Führung im benachbarten Pakistan unterhalten.
Nach Angaben der Isaf war Roshan an Angriffen gegen afghanische und ausländische Sicherheitskräfte in Kundus beteiligt. Roshan sei am Dienstag gefasst worden und werde von afghanischen Behörden befragt.
Die Taliban haben in den meisten Provinzen Parallelstrukturen zur Regierung aufgebaut und eigene Schattengouverneure und Richter eingesetzt. In den vergangenen Monaten wurden mehrere Schattengouverneure in Kundus bei Militäroperationen getötet. Nach Angaben aus Sicherheitskreisen besetzten die Taliban die Stelle daher zumindest zeitweilig nicht mehr. Für gezielte Operationen gegen Taliban-Anführer sind in Kundus in der Regel US-Spezialkräfte verantwortlich.
Beim Absturz eines Militärhubschraubers im Süden des Landes waren am Dienstag neun US-Soldaten ums Leben gekommen. 2010 ist für die ausländischen Truppen bereits jetzt das verlustreichste Jahr seit Beginn des Einsatzes in Afghanistan Ende 2001. Seit Jahresbeginn kamen nach Zählung des unabhängigen Internetdienstes icasualties.org mehr ausländische Soldaten ums Leben als im gesamten Vorjahr.
Kommentare
Wen haben sie denn jetzt festgenommen?
Im Untertitel ist es noch der "Schattengouverneur", später im Text aber nur noch sein Stellvertreter?
@sonnenbrille
Festgenommen wurde, wie es im Text richtig heißt, der Stellvertreter. Der Untertitel war da leider ungenau. Allerdings: Dass es "nur" der Stellvertreter war, macht die Sache kaum kleiner.
Markus Horeld
ZEIT ONLINE
Quote übererfüllt
Na, dann haben wir ja unseren 5-Jahres-Plan um 200% übererfüllt. Bei so vielen Erfolgsmeldungen aus Afghanistan wird es nicht mehr lange dauern, bis unser Heer siegreich zurück kehren wird.
Stellvertreter des Stellvertreters des .....
Also endlich mal eine ' gute ' Nachricht , die den milliardenschweren und menschenverachtenden Afghanistan Einsatz rechtfertigen soll.
Wenn man noch den Stellvertreter des Stellvertreters festnimmt , könnte man die Situation ja vielleicht doch noch in den Griff bekommen ??
Schöne Träume noch !
Schattenjournalismus
Wer nach ihrem sogenannten Schattengouvernour "Maulawi Roshan" googelt, erhält prompt ein paar hundert Einträge, die allesamt seltsam ähnlich lauten und von denen kein einziger älter ist als 24 Stunden...sehr merkwürdig.
Sicher liegt es daran, dass "Maulawi Roshan" noch ein Baby ist und Google deshalb bisher noch nichts von über ihn zu speichern wusste.
Ja genau...
Wahrscheinlich handelt es sich bei Maulawi Roshan wohl eher um den Knecht des Drogenbauerns, der gerade auf dem Mohnfeld arbeitete, was die Bundeswehr ja seltsamerweise nicht unterbinden darf^^.
Ein Bauernopfer für die westliche Medienlandschaft und ihre Jünger, die sich an derartigen Nachrichten ereifern.