Im syrischen Bürgerkrieg haben sich Regierung und Rebellen gegenseitig den Einsatz von Chemiewaffen vorgeworfen. Die staatliche Nachrichtenagentur Sana meldete, Terroristen hätten in der Ortschaft Chan al-Asal Nahe der Stadt Aleppo Chemiewaffen eingesetzt und 25 Menschen getötet. Zudem seien 86 Zivilisten und Soldaten verletzt worden.
Informationsminister Omran al-Soabi sprach von einer gefährlichen Eskalation seitens der Aufständischen. Zugleich gab er der Türkei und Katar wegen ihrer Unterstützung für die Rebellen die "rechtliche, moralische und politische" Verantwortung für den Angriff.
Die Rebellen wiesen den Vorwurf zurück und veröffentlichten ihrerseits eine Video-Botschaft, in der sie behaupteten, die Truppen von Präsident Baschar al-Assad hätten eine Scud-Rakete auf den Ort geschossen. Dabei hätten sie ihr Ziel, eine Polizeischule in der Nähe der Front, verfehlt und versehentlich ihre eigenen Anhänger bombardiert. Ein Oppositioneller aus Aleppo sagte: "Wir wissen nicht genau, ob es wirklich eine Giftgas-Attacke war, vielleicht hat die Rakete auch eine Fabrik getroffen, aus der dann giftige Gase ausgetreten sind."
Angeblich auch Angriff bei Damaskus
Die Aufständischen präsentierten zudem Videobilder eines weiteren angeblichen Chemiewaffenangriffs in der Nähe der Hauptstadt. Die Aufnahmen zeigten, wie Männer und Jungen in einem Gesundheitszentrum mit Sauerstoff versorgt wurden. Der Angriff sei in dem östlich von Damaskus gelegenen Otaiba erfolgt.
Der Chef der Organisation für das Verbot chemischer Waffen (OPCW), Ahmet Uzumcu, sagte, er habe keine unabhängige Bestätigung für den Einsatz von Chemiewaffen in Syrien . Seine Organisation überprüfe die Berichte.
Chemiewaffen als rote Linie
Kommentare
Gibt es auch eine "rote Linie"
für den Einsatz von Chemiewaffen durch die "Rebellen" ?
Wenn ja, wie sähen die Konsequenzen dann aus ?
ich dachte
Chemiewaffen sind verboten.
Entfernt, da unsachlich. Die Redaktion/mak
Bitteschön..
Jetzt mal ganz ehrlich.. das ist doch jetzt ihr dritter oder vierter account für heute.
Neben "Mario Balotelli" und "Giftgas Hitto"
den ganzen tag über schreiben sie schon solches zeug, was haben sie denn davon?
Interessant
"Ein Oppositioneller aus Aleppo sagte: "Wir wissen nicht genau, ob es wirklich eine Giftgas-Attacke war, vielleicht hat die Rakete auch eine Fabrik getroffen, aus der dann giftige Gase ausgetreten sind."
Es gibt also tatsächlich Oppositionelle, die zugeben, etwas nicht genau zu wissen? Respekt. Ich vermute einfach mal, dass dieser Oppositionelle nicht zu einer der bewaffneten Banden gehört.
Und die Rebellen veröffentlich sofort Videos die beweisen, das der Teufel Assad der Schuldige ist. Nur traue ich solchen Videos nicht. Zu viele stellten sich bereits als Fake heraus.