Der deutsche Bundestag hatte am vergangenen Donnerstag mit großer Mehrheit dafür gestimmt, die Massaker an der armenischen Bevölkerung sowie an Aramäern und Angehörigen weiterer christlicher Minderheiten vor etwa 100 Jahren im Osmanischen Reich als Völkermord zu bezeichnen. Nun folgt eine Reaktion aus der Türkei: Es sind Mordaufrufe gegen die elf türkischstämmigen Bundestagsabgeordneten. Der Grünen-Abgeordnete Özcan Mutlu sprach in einem Beitrag der Tagesschau von einer neuen Qualität der Bedrohung seit der Armenien-Resolution.
Zuvor hatte der Oberbürgermeister der türkischen Hauptstadt Ankara bei Twitter ein Bild mit allen türkischstämmigen Bundestagsabgeordneten gepostet; der Beitrag wurde tausendfach geteilt und von vielen Nutzern mit Aufrufen zum Mord versehen. Mutlu sagte der ARD, er sei besorgt, "zumal irgendwelche durchgeknallten Verrückten das sich anhören und denken, die Obrigkeit hat befohlen. So sind viele Menschen in der Türkei zu Tode gekommen."
Zu der öffentlichen Aufregung haben auch Aussagen des türkischen Staatspräsidenten Recep Tayyip Erdoğan beigetragen, der die Armenien-Resolution wiederholt kritisierte. Seiner Ansicht nach sind die elf türkischstämmigen Bundestagsabgeordneten der verlängerte Arm der verbotenen kurdischen Arbeiterpartei PKK. Deutschland sei das letzte Land, das über einen "sogenannten Völkermord" der Türkei abstimmen solle, sagte Erdoğan. Zunächst solle Deutschland Rechenschaft über den Holocaust und über die Vernichtung von mehr als 100.000 Herero in Südwestafrika Anfang des 20. Jahrhunderts ablegen.
Eine Zeitung titelt: "Schande über euch"
Viele türkische Zeitungen hatten Erdoğans Kritik aufgegriffen und sie teilweise noch verschärft. So bildete die regierungstreue Star Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) mit einem Hitlerbart ab, darunter stand: "Alles für die PKK". Die ebenfalls regierungstreue Sabah schrieb, die im Ersten Weltkrieg begonnene "Schicksalsgemeinschaft" zwischen der Türkei und Deutschland sei nun beendet. Überschrift: "Unser Waffenbruder hat uns von hinten erdolcht". Selbst die nicht von der Regierung kontrollierte Hürriyet titelte: "Schande über euch".
Erdoğan und große Teile der türkischen Medien richteten ihre Kritik insbesondere an den Grünen-Politiker Cem Özdemir, der die Resolution in die Wege geleitet hatte. Özdemirs Büroleiter Marc Berthold sagte der Welt am Sonntag, Özdemir habe noch nie so viele Todesdrohungen erhalten wie jetzt. Dem Bericht zufolge denkt das Bundeskriminalamt über Personenschutz für Özdemir nach. Zuvor war bereits die Polizeipräsenz in der Nähe seiner Berliner Wohnung erhöht worden. Özdemir sagte dazu: "Es gibt leider auch eine türkische Pegida".
Auch die Integrationsministerin Aydan Özoğuz (SPD) war von türkischen Nationalisten kritisiert worden. Im Beitrag der Tagesschau warb sie allerdings für Verständnis für die türkischen Sentimentalitäten. Deutschland nehme zu wenig wahr, was in der Türkei weit über extremistische Kreise hinaus gedacht und gefühlt werde, "dass das nämlich
wirklich eine echte Enttäuschung gerade darstellt".
Kommentare
Schlimm und leider sehr ernst zu nehmen! Ich hoffe doch sehr, dass die Abgeordneten entsprechend bewacht werden!
Aber auch entlarvend, in welche Richtung sich die Türkei entwickelt.
Entfernt. Bitte verzichten Sie auf Relativierungen von Gewalt und diskutieren Sie sachlich und inhaltsbezogen. Die Redaktion/ee
Wenn die türkischen Bundestagsabgeordneten gegen ihr Heimatland votieren, ist das schlimm.
Aber das oder irgendetwas anderes rechtfertigt keine Mordaufrufe.
Das sind Deutsche, die im Bundestag die Interessen der Bevölkerung von Deutschland und der Bundesrepublik vertreten. Die sind der Türkei zu gar nichts verpflichtet. Aydan Özoguz zB wurde in Hamburg-Wandsbek geboren. Was schuldet sie der Republik Türkei?
Sorry wer im Bundestag ist und die Türkei als Heimatland sieht ist da irgenwie falsch.
oder glaubt, dass dies eine Abstimmung wider die Türkei war.
Sie votieren doch gar nicht gegen die Türkei. Sondern nur dafür, dass man einen Völkermord auch als solchen bezeichnet.
Heimatland?
"Seiner Ansicht nach sind die elf türkischstämmigen Bundestagsabgeordneten der verlängerte Arm der verbotenen kurdischen Arbeiterpartei PKK. "
Gibt es eigentlich nur noch Verrückte auf der Welt?
Da sieht man mal wieder, was herauskommt, wenn man die Nation zum Fetisch macht.
Suryo, wenn ich das lese, denke ich, Du hast einen türkischen Background.
Danke! Es geht darum, unter vernünftigen Menschen, vernünftig zusammen zu leben. Ich wünsche mir viel mehr Kommentare dieser Art.
Gegen wenn den Sonst.. Ausserdem ohne Beweise und Gericht zu verurteilen ist VERFASSUNGSWIDRIG.
Sorry, aber seit wann haben wir TÜRKISCHE MdB?!? Das wäre ja die Höhe …
Ähm, nein.
,,Wenn die türkischen Bundestagsabgeordneten gegen ihr Heimatland votieren, ist das schlimm."
Die Anerkennung von Völkermord ist für Sie also ,,gegen das Heimatland votieren". Interessant. Exakt dieses Denken ist das fatale Ergebnis der Propaganda der türkischen Regierung in der eigenen Bevölkerung.
Die türkischstämmigen Abgeordneten sitzen im Bundestag nicht als Vertreter ihres "Heimatlands" Türkei, sondern als deutsche Staatsangehörige und Vertreter von deutschen Parteien bzw. Wahlkreisen.
Als Bundestagsabgeordneter in Deutschland bist Du NUR Deinem Gewissen verpflichtet!
Und dieses hat ziemlich deutlich entschieden.
Es gibt keine "türkischen" Bundestagsabgeordneten. Um Bundestagsabgeordneter zu sein, muss man die deutsche Staatsangehörigkeit besitzen. Insofern ist die Türkei auch nicht das Heimatland der Betroffenen, sondern allerhöchstens das frühere Heimatland, oder das einer vorherigen Generation. Ausgerechnet Ihnen passiert so ein Kommentar?
Es gibt keine türkischen Bundestagsabgeordnete.
wieso denn schlimm? Darf man in der Türkei denn keine eigene Meinung haben? Ach so, stimmt ja, ist ja mittlerweile abgeschafft.
Da liegt wohl ein Missverständnis vor.
Hier ist nicht die Depandanz der Türkei.
Wer Politik im Sinne der Türkei machen will soll sich für das dortige Parlament bewerben.
Wer das im Bundestag machen will sollte lieber heute als morgen diesen verlassen.
In der Türkei anscheinend gerade nicht.
@glsrundich
Das wäre nur dann VERFASSUNGSWIDRIG wenn die Urteile auch vollstreckt würden. Werden sie aber nicht. Und jetzt?
Immerhin erlaubt uns Erdogan gerade einen Blick in eine Zukunft unter der AfD. Mit der "Dolchstoßlegende" dazu noch einen in die Vergangenheit.
Nation, Blut und Volk und ein Fan-Club, der den Verstand abgeschaltet hat.
Hallloooooo???? Das sind keine TÜRKISCHEN Bundestagsabgeordneten! Wir leben hier in Deutschland, da braucht man schon mal die deutsche Staatsbürgerschaft, um in den BT gewählt zu werden....alles klar?
Mann, Mann, Mann...erzählen Sie einen Schrott...das ist wirklich kaum zum aushalten....
Exakt dieses Denken verhindert zum grössten Teil eine Integration eines hohen Teils der türkisch-stämmigen Bevölkerung. Denn sie betrachten sich , auch mit D Pass, als Türken und ihr Präsident ist Erdogan. Er ist massgebend für sie, nicht was Merkel oder die D Regierung sagt. Auch was die Lebensart und die Gesetzestreue in D angeht. Und das ist gewollt so von Erdogan. Erinnern wir uns an seine unseligen Auftritte in der Köln Arena. "Ihr sollte Euch nicht assimiliieren". Bedeutet, Ihr seid Türken und ich bin euer Präsident und über Euch übe ich in Zukunft massiven Einfluß in D aus. Ihr sollt ja die D Sprache lernen, aber euch nicht integrieren. Das war die Botschaft. Leider haben unsere Politiker ein schlechtes Gedächtnis. Sonst hätten sie entsprechend schon lange reagiert. Integration funktioniert nur, wenn beide das wollen. Ich war gerade 3 WOchen in den USA. Man stelle sich vor, der mexikanisch Präsident fordert alle Latinos auf, sich in den USA nicht zu assimiliieren und eine Machtbasis für ihn zu bilden. Wir müssen hier ein STOP Zeichen setzen, ganz dringend ! Es wird jetzt auch klar, warum für Erdogan der Wegfall der Visumspflicht zu wichtig ist.
Er wird dauerhaft den Zugang seiner Bürger zum D Sozialsystem ermöglichen und er kann so die Kurdenfrage recht einfach lösen
Und das ist der Grund warum eine multikulturelle Gesellschaft nicht funktioniert.
Na ja, haben wir die doppelte Staatsbürgerschaft nicht eingeführt um zu vermeiden das sich die Betroffenen _nicht_ entscheiden müssen?
Oh mein Gott, sie begreifen es echt nicht, oder?
Hier geht es nicht um ANKLAGE oder VERURTEILUNG!!! Was haben sie da immer mit ihrem "Gericht"?
Hätten sie sich die Mühe gemacht und die Bundesdebatte vor der Abstimmung zu verfolgen, dann hätten sie feststellen können, dass es lediglich darum ging einen historischen Sachverhalt richtig zu benennen!
Bei der Debatte wurde auch des öfteren auf die Mitverantwortung des Deutschen Reiches hingewiesen. Da war an keiner Stelle etwas von Anklage, Hass, Spott oder ähnlichem gegenüber der Türkei zu hören! Nehmen sie das bitte zur Kenntnis, auch wenn es nicht in ihr Weltbild passt!
Können Sie den rechten Quatsch nicht irgendwo anders loswerden. Hier versuchen Leute vernünftig zu diskutieren. Da ist dieses sinnfreien Zwischengerufe echt störend.
"Da sieht man mal wieder, was herauskommt, wenn man die Nation zum Fetisch macht"
Man kann alles Mogliche zum Fetisch machen und es kann zum Verhängnis werden. (Gott, Geld, Kommunismus, Aberglaube u.s.w.)
Es kommit - wie immer - darauf an, WAS man daraus macht.
Eigentlich sollte jemand, der seine Nation hochhält, andere Nationen ebenfalls schätzen können. Wer aber glaubt andere Nationen ausrotten zu müssen, hat eher ein kaputtes Nationalgefühl.
Was für ein Schwachsinn. Im deutschen Bundestag sitzen keine "türkischen Bundestagsabgeordneten" sondern allenfalls deutsche Bundestagsabgeordnete mit türkischem Migrationshintergrund.
Bei Bundestagsabgeordneten sollte ziemlich klar sein, welchem
Land deren Loyalität gilt. Man entscheidet sich gemeinhin nicht für eine Kandidatur für den deutschen Bundestag, wenn man glühender Patriot eines anderen Landes ist.
Was für ein Blödsinn! Es gibt genug Beweise. Es gab auch nach dem ersten Weltkrieg Prozesse diesbezüglich. Die Beschuldigten wurden sogar von der Türkei ausgeliefert, damit man ihnen den Prozess machen kann. Die heutige Türkei wiederlegt das auch nicht. Sie spricht lediglich von "nur" 300 000 Opfern. Wobei nach dem 1. Weltkrieg auch in der Türkei von 800 000- 1 500 000 Mio Opfer gesprochen. Es gibt aber immer noch verblendete wie sie, die selbst wenn man die Wahrheit auf einem Tablett serviert bekommen würde, sie nicht annimmt. In Deutschland gibt es ja auch noch immer Holocaustleugner. Wissen Sie, wie wir die bei uns nennen? "Rechte Spinner". Das trifft hier wahrscheinlich auch zu. Es wird Zeit, dass das leugnen von Völkermord unter Strafe steht. Das gibt es auch schon in anderen Ländern. Wäre auch hier mal angebracht. Dann hätten die Leugner von solchen Verbrechen mal 14-24 Monate Zeit, sich in der Gefängnisbibliothek mal in Geschichte weiterzubilden.
Daran hab ich manchmal so meine Zweifel...
Ich bin sicher, wenn die Resolution gegen das Grundgesetz verstoesst, wird die Tuerkei sofort eine Verfassungsklage einreichen. Mit Klagen in Deutschland hat die Tuerkei ja schon Erfahrung.
Ich verstehe auch nicht, wie man sich darueber aufregen kann, dass der deutsche Bundestag die Beteiligung Deutschlands an einem Voelkermord verurteilt. Ist ja nicht so, dass der Bundestag die deutsche Rolle in dem traurigen Kapitel ausgespart haette. Dann haette ich die Kritik aus der Tuerkei gut verstehen koennen.
Was hat die doppelte Staatsbuergerschaft mit den Bundestagsabgeordneten zu tun? Die haben sich scheinbar dafuer entschieden, in ihrer deutschen Heimat die Politik mitzugestalten. Ich finde, das ist schon eine klare Entscheidung.
Haben Sie die Resolution gelesen - ungefähr 4-5 mal wird betont, dass eine historische Wertung vorgenommen wird, es gibt keine Textpassage, die nicht gleichermaßen die Verantwortung der deutschen Seite erwähnt. Was wollen die Kritiker eigentlich - tausend Jahre Heldenverehrung alles andere ist "Nestbeschmutzung"? Das erinnert doch sehr an die Debatten zu Beginn der Aufarbeitung der Nazi-Verbrechen: als Netzbeschmutzung und Verrat war da immer die Rede. Das ist nun endlich überwunden.
Mich bringt langsam auf, dass manche Türken - allen voran dieser Präsident - glauben, die türkischstämmigen Abgeordneten hätten "türkische" Interessen im Bundestag zu vertreten. Dort kommen von deutschen Bürgern gewählte deutsche Abgebordnete zusammen und nicht Interessesenvertreter aus einem ganz bestimmten Klientel. Ist schlimm genug, dass Lobbyisten wie Schmeißfliegen die Abgeordneten umschwirren - aber Interesse nach Herkunft ist dabei nicht vorgesehen!
Weil man die Minderheiten umbringt, und es dann verboten wird, darüber zu reden?
Da haben wir genau das Problem. Wenn Türken in der xten Generation immer noch die Türkei als ihre Heimat sehen, ist nun wirklich was bei der Integration schiefgegangen. Und was heißt da gegen das Heimatland votieren? Dann könnten wir Deutschen auch sagen, es gab keinen Holocaust, weil wenn wir das sagen, votieren wir gegen unser Heimatland. So ein Unsinn
Entferntl Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen. Die Redaktion/ur
Es war kein Gerichtsurteil, sondern die Feststellung dessen, was längst unter Historikern anerkannt ist. Die Türken müssen sich endlich der Wahrheit stellen, anstatt ihr nationales Ego über alles in der Welt zu stellen.
"Verrat an uns" - dieses faschistoide Gruppendenken ist genau das Problem, welches hier gerade diskutiert wird.
bitte bitte.... versuch nachzudenken !!!!WENNS möglich ist
@Ali Zulfikar
Ich nehme an Sie sind türkischer Staatsbürger wieso können Sie dann deutsche Bundestagsabgeordnete in den Bundestag wählen?
Die Deutschen türkischer Abstammung betrachten es also als essentiell wichtig, daß man den Völkermord an den Armeniern nicht als Völkermord bezeichnet? Warum? DAS ist Ihre größte Sorge?
Sie kapieren schon, daß man weder Sie noch die "Türken" in Deutschland noch die in der Türkei als Mörder bezeichnet und persönlich verantwortlich macht, oder?
Ich denke, man kann sehr wohl zwei Heimatländer haben. Heimat ist etwas emotionales. Natürlich sind die Deutschen türkischer Abstammung mit der Türkei verbunden, natürlich ist das für sie kein völlig fremdes Land.
Was tatsächlich nicht geht, ist, sich zwei konträren Ideologien verbunden zu fühlen. Man kann nun mal nicht die Werte des Grundgesetzes vertreten und gleichzeitig einem völkisch-faschistoiden Denken fröhnen.
@2.22
... genau das hat Voltaire schon mal treffen zusammengefasst!
http://de.soc.weltanschauung…
Haben unsere türkischstämmigen Bundestagsabgeordneten tatsächlich die doppelte Staatsbürgerschaft? Das hätte ich nicht gedacht. Können Sie das belegen?
Man ist gegen sein Heimatland wenn man historische Ereignisse richtig benennt? merkwürdige Ansichetn haben manche...
Cem Özdemir ist über die Landesliste der Grünen gewählt worden. Aydan Özoguz als Direktkandidatin der SPD in HH-Wandsbek. Bei beiden ist nicht bekannt, dass massenhaft türkischstämmige Wähler die Grünen in BW gewählt haben, bzw. extra nach Wandsbek gezogen sind, um SPD zu wählen. im Gegenteil. Der Anteil von Bewohnern mit türkischem Hintergrund ist in anderen Stadtteilen sehr viel höher. Beide Abgeordnete haben einen deutschen Pass und sind Deutsche und nur dem dt. GG verpflichtet.
Ihre Vereinnahmungsversuche sind einfach lächerlich. Wie wär's wenn Sie Ihre Energie in Aufbearbeitung der Geschichte stecken? Ich habe in der Türkei kein Holocaust -Denkmal oder Stolpersteine gesehen.
Entfernt. Bitte bleiben Sie in Ihren Kommentaren sachlich. Die Redaktion/ur
Wer ist hier "uns"?
Vielleicht sollten Sie mal ein paar Geschichtsbücher und welche über Völkerrecht lesen anstatt Ihre Meinung von der Herrlichkeit einer türkischen Nation abzuleiten...
Hat in Deutschland nach dem zweiten Weltkrieg der großen Mehrheit auch geholfen (wobei die meisten die Bücher von anderen haben lesen lassen und sich überzeugen durch Aufarbeitungen, insbesondere durch Multiplikatoren und Medien)...
"Gibt es eigentlich nur noch Verrückte auf der Welt?"
Nö, aber Nationalisten sind in jedem Land Arschlöcher.
Genau diese Einstellung vieler Türkisch-Stämmiger in Deutschland bereitet mir Sorgen. Bundestagsabgeordnete besitzen alle die deutsche Staatsangehörigkeit und zumindest ich erwarte von ihnen - unabhängig von weiteren ggf. vorhandenen Staatsangehörigkeiten oder ihrer "Abstammung" - eine tiefe Verbundenheit zum gemeinsamen deutschen Volk. Ihr "Heimatland" sollte insofern Deutschland sein.
Die Türken und türkisch-stämmigen Deutsche, welche mit türkischen Fahnen in Massen in Deutschland auf die Straßen gehen und allein türkische Interessen vertreten, offenbaren die Probleme mit der Integration dieser Gruppe.
Gök meint: "Wenn die türkischen Bundestagsabgeordneten gegen ihr Heimatland votieren, ist das schlimm. "
Es wurde schon oft genug darauf hingewiesen, daß es im BT keine türkischen MdBs gibt.
Aber Gök gibt hier einen interessanten Hinweis: Es könnte nämlich schon bald der Fall sein, daß türkischstämmige Deutsche oder muslimische Deutsche eine eigene Partei gründen, die primär die Aufgabe hat, deren Interessen in der d. Politik zu vertreten.
Rd 4 Mio Muslime und ?? türkisch-stämmige Deutsche sind doch immerhin ein beachtliches Wählerpotential.
Und dann wird`s wirklich spannend hier.
Ist die AfD jetzt zum moslemischen Glauben gewechselt ? Interessant , gestern war sie noch islamophob . Aber diesen "Lumpen" ist ja auch nichts heilig .
TÜRKEN können in Deutschland keine Abgeordneten in den Deutschen Bundestag wählen. Somit sind Özedmir und Co. auch nicht von Türken in den Deutschen Bundestag entsandt.
Allenfalls können Doppelstaatsbürger an Bundestagswahlen teilnehmen. Aber auch denen haben die Abgeordneten mit türkischem Namen mit Sicherheit keine türkischen Verhältnisse in Deutschland versprochen. Und schon gar nicht, daß Erdogans Wort in Deutschland Gesetz ist.
Wer das möchte, sollte in sein gelobtes Land Türkei zurück emigrieren. Er wird in Deutschland nicht fehlen.
Unter logischen Gesichstpunkten eine interessante Frage! Blicken Sie da selbst noch durch?
Wie wär's mit: Haben wir die doppelte Staatsbürgerschaft eingeführt um zu erreichen, dass sich die Betroffenen entscheiden müssen?
Ergibt keinen Sinn? Ihr Frage auch nicht.
Das Parlament ist auch kein Gericht, sondern eine unabhängige Meinungsbildende Institution, die im besten Falle den Willen der Bevölkerung wieder gibt, was hier durchaus der Fall ist.
Das sollten Sie langsam mal begreifen.
Cem Özdemir ist zu Ihnen gekommen und hat versprochen Ihre Gedanken ins Parlament zu tragen? Das glaube ich nicht.
Cem Özdemir ist soweit selbst mir bekannt ist Nachfahre einer ethnischen Minderheit in der Türkei. Wen repräsentiert er wohl im Bundestag? Rechte türkische Spinner garantiert nicht!
@glsrundich - zu was hat der Bundestag denn die Türkei Ihrer Meinung nach verfassungswidrig verurteilt? 5 Jahre Haft? Es ist Unfug wie dieser, der in ernsthaften Diskussionen zwischen Erwachsenen wie ein lautes Dazwischenrülpsen klingt.
Entfernt, weil der Bezugskommentar gelöscht wurde. Die Redaktion/ee
"Rd 4 Mio Muslime und ?? türkisch-stämmige Deutsche sind doch immerhin ein beachtliches Wählerpotential."
Da ist es wieder, das Phantom von "dem Muslim" und "den Deutschtürken".
Ja, es leben 3-4 Mio Deutsche mit türkischen Wurzeln hier. Die sind aber mitnichten homogen, einige fühlen sich nicht ansatzweise türkisch, sondern kurdisch, deutsch. Oder sie sind weltoffen genug um zu erkennen, dass Nationalismen eben primär der Herrschaftssicherung von Autokraten wie Erdogan und seinem Stab dienen.
Dieses "uns", "wir" und "ihr"-Spiel wird von der türkischen Führung ganz bewusst gespielt. Er hofft auf deutsch-türkische Intelligenz die zurückkommt, wenn die nationalistischen und rasssistischen Töne & Tatne in -D- lauter und schriller werden. Da eskaliert jmd mit einem konkreten Ziel. Es wäre also klug ( mal im nationalen Setzkasten gedacht) Imame in Deutschland auszubilden und sich höflich aber bestimmt von Erdos Machtspielchen abzugrenzen.
Bspw. keine Reden mehr vor "Landsleuten", keinen halbgaren Menschenhandel mehr (gut ausgebildete Syrer dürfen nicht aus der Türkei ausreisen & die 3 Mrd.+ wären hier besser investiert) und Einfrieren von EU-Beitrittsverhandlungen bis in der Türkei die Menschenrechte deutlicher akzeptiert werden.
Entfernt. Bitte bleiben Sie beim Kommentieren stets sachlich und respektvoll. Die Redaktion/ee
Trolle soll man nicht füttern, auch nicht mit deutschländer Würstchen.
Werter C.Besch, jetzt aber 'mal langsam mit den jungen Pferden, die Ihnen offenbar gerade am Durchgehen sind. Das mit Hamburg-Wandsbek finde ich ja noch in Ordnung, aber dass Sie in der Türkei ein Holocaust-Denkmal oder Stolpersteine vermissen, scheint auf eine Bildungslücke hinzudeuten. Es muss in der Türkei auch kein Holocaust-Denkmal geben, denn die Türkei war Zufluchtsort verfolgter Deutscher jüdischer und nicht-jüdischer Konfession.
Und die Stolpersteine sind eine typisch deutsche Erinnerungsform, die ich in deutschen Städten wirklich ganz toll und paasend finde, aber nicht irgend einem anderen Land abverlangen würde - und schon gar nicht für etwas, das 100 Jahre zurück liegt, und wo die Häuser und Siedlungsformen dafür überhaupt nicht passen. In Ostanatolien könnte es andere Gedenk-Formen geben.
"Wenn die türkischen Bundestagsabgeordneten gegen ihr Heimatland votieren, [...]"
Im deutschen Bundestag gibt es keine türkischen Abgeordneten, schon gar keine Bundestagsabgeordneten. Hat es auch noch nie gegeben, wird es auch nie geben.
Stets zu Diensten.
,,Exakt dieses Denken verhindert zum grössten Teil eine Integration eines hohen Teils der türkisch-stämmigen Bevölkerung."
Falls Sie dafür keine Quellen haben, ist alles folgende Ihre Privateinschätzung/befürchtung.
Das ist jetzt wirklich lustig. Sie glauben, Oezdemir wurde inden Bundestag gewaehlt, um die Interessen der Tuerken in Deutschland zu vertreten? Und was genau, dachten Sie, wird er im Bundestag tun? Die Kurdenverfolgung relativieren? Satiriker drangsalieren? Pressefreiheit abschaffen? Sie wissen schon, wofuer die Partei Die Gruenen steht, oder?
",,Exakt dieses Denken verhindert zum grössten Teil eine Integration eines hohen Teils der türkisch-stämmigen Bevölkerung."
Falls Sie dafür keine Quellen haben,"
Ihre Frage nach einer "Quelle" angesichts einer jederman einsichtigen folgerichtigen Schlüssigkeit, nicht komplizierter als eins und eins zu addieren,
spricht für sich.
Man darf sich, wenn man das Öffensichtliche nicht glauben mag, hierbei auf den aktuellen, allgemeinen Stand der Integrations- bzw. Migrationsforschung stützen.
Wer zudem sollte solch eine Quelle auch liefern. Expertisen von Politologen oder meinetwegen auch Historikern wären auch "nur" Meinungen und Einschätzungen, welche auf diversen Daten und Erfahrungen beruhen.
Die Bundestagsabgeordneten mit türkischer Abstammung (!) haben doch weder gegen ihr Heimatland Deutschland (!) noch gegen die Türkei abgestimmt, sondern für die Anerkennung der Morde armenischer Menschen als Völkermord!
Es ist doch schon der Grundfehler, diese Abstimmung als Abstimmung gegen die Türkei zu verstehen. Es ist eine Abstimmung über die Anerkennung der Geschichte. Nur Nationalisten wie Erdogan machen daraus ein "für mich oder gegen mich".
Dass Herr Erdogan mit den geforderten Bluttests auch noch sein völkisches, nationalistisches Denken kundtut, müsste jedem klar denkenden Demokraten klar machen, dass Herr Erdogan eine Gefahr für Frieden und Freiheit darstellt. Mit diesem Mann darf man keine Geschäfte machen! Frau Merkel muss nun klar die Grenzen aufzeigen. Wer deutsche MdBs in die Nähe von Terroristen rückt, hat jeglichen Anspruch verwirkt, vor deutschen Gerichten wegen Beleidigung seiner Person zu klagen. Erdogans staatstreue Presse bezeichnet Frau Merkel als Hitler, Erdogan deutsche MdBs als Terroristen, er fordert Bluttests als Abstammungsnachweis (erinnert stark an die Methoden im 3. Reich)!
Diesem Despoten und vermutlich bald Diktator muss das Handwerk gelegt werden!
Eben. Was sollte aber das alles den deutschen bringen ?
Dann sollen die endlich mal um sachlichen Dinge wie Nsu und afd kümmern , was interessiert uns Armenien und die Türkei.
Vorsicht mit dem "Unter-Strafe-Stellen" des "Leugnens von Völkermord" - denn da gibt es noch den deutschen Völkermord von 1904 an den Einwohnern von Namibia (meist Herero) - da hat sich der deutsche Bundestag und damit Deutschland bisher auch nicht sooo eindeutig zum Wort Völkermord durchgerungen - im Gegenteil: CDU Abgeordnete entblöden sich nicht, ein beliebtes "türkisches" Argument anzuwenden: Da der (Rechts-)Begriff Völkermord erst Mitte der 40er Jahre definiert wurde, kann es 1904 noch keinen Völkermord gegeben haben.
Für die anderen Foristen mag es interessant sein: Die "Völkermord" - Resolution des Bundestages hatte durchaus etwas mit "gegen das eigene Volk stimmen" - denn sie benennt auch die duldende, schweigende ja unterstützende Hand des verbündeten Deutschen Reiches bei der Durchführung - bei voller damaliger Information darüber, was vorging.
Auch interessant: Vollstrecker des Völkermordes vor Ort waren zum Teil "angeheuerte" Kurden - die heute selbst Opfer systematischer Verfolgung durch Türken sind.
Außerdem: Es sind in der Türkei durchaus Urteile gegen die Täter gesprochen worden. Langjährige Haftstrafen - die z.T. auch abgesessen wurden. Und wohl auch Todesurteile, von denen 1 vollstreckt wurde.
Und in einer TV-Doku wurde erwähnt: Die drei Hauptverantwortlichen (Enver Pasche, Cemal Pascha, Talat Pascha) konnten sich in "Sicherheit" bringen. In einem deutschen U-Boot....
Offiziell gibt es keine doppelte Staatsbürgerschaft. Unsere wehrhafte Demokratie ist nur nicht in der Lage, sich durchzusetzen.
Man sagt, der türkische Pass sei für die Türkei und der deutsche für Malle.
Man sollte denjenigen, die ihren türkischen Pass behalten haben, die deutsche Staatsangehörigkeit wieder entziehen.
Tja, Johanna, Sie haben noch den Boden vergessen - und natürlich den nach Gauland darüber liegenden 'Raum'.
Ich habe übrigens große Hochachtung vor den betroffenen Abgeordneten und hätte auch Verständnis dafür gehabt, wenn sie sich enthalten hätten.
Sie mögen als Abgeordnete noch geschützt werden können, aber wie sieht es mit ihren Familien aus? Diese latente Doppelbedrohung hält doch kein Mensch folgenlos aus.
Dafür, dass Sie weder Armenien, noch die Türkei nicht interessieren machen Sie bei den Diskussionen hier ganz schön mit.
,,Ihre Frage nach einer "Quelle" angesichts einer jederman einsichtigen folgerichtigen Schlüssigkeit, nicht komplizierter als eins und eins zu addieren,
spricht für sich."
Ihre ,,1 und 1 zusammenzählen"-Argumentation spricht in der Tat für sich. Hört man sie doch typischerweise von 9/11-Theoretikern, Mondlandungsskeptikern und Flat Earth-Anhängern. Wer Quellen ablehnt und stattdessen bloß auf angeblich auf der Hand liegende Tatsachen verweist, tut dies in aller Regel, weil ihm die Fakten fehlen. Also nochmal: Quellen bitte. :)
,,Man darf sich, wenn man das Öffensichtliche nicht glauben mag, hierbei auf den aktuellen, allgemeinen Stand der Integrations- bzw. Migrationsforschung stützen."
Auch hier: Quellen bitte. :)
Das hatten wir doch nun schon zur Genuege: Weil "wir" (bloeden Deutschen) eben jedem, der laut genug schreit 'mal eben AUCH die DEUTSCHE Staatsangehoerigkeit und damit das deutsche UND europaeische Wahlrecht "hinterherwerfen"!
Natuerlich gibt es eine Menge, gerade (junger) Frauen tuerkischer Abstammung, die aus den Moeglichkeiten, die ihnen hier geboten werden (insbesondere der kostenfreie Zugang zu hoeherer Bildung) etwas sehr zum Wohle auch der deutschen Gesellschaft gemacht haben. Von den "kleinen, verwoehnten Prinzen" mag ich das nicht im gleichen Verhaeltnis behaupten.
Und bei einigen Mio sind unter'm Strich dann eine ganze Menge Waehler "uebrig" die hier Kreuzchen an Stellen machen, wie ihnen der "wahre" Praesident geheissen...
Auch so kann man sich abschaffen.
das "heimatland" türkischer abgeordneter ist DEUTSCHLAND!!!
Nein, tut man ja auch nicht: Man geniesst nach dem Wahlprinzip die Annehmlichkeiten, die sich hier wie dort bieten!
Frueher nannten wir das in Diskussionen gern: "Links denken, rechts kassieren!" Wenn naemlich die Anhaenger der ach so schoenen "Arbeiter- und Bauernparadiese" ostwaerts des "eisernen Vorhanges" in der "alten" Bundesrepublik" ein feines Leben fuehrten, der Papa mit den Gewinnen "seines Business" schon im jugendlichen Alter der Betroffenen fuer deren ausreichend grosse und auch entsprechend ausgestattete "Komfortzone" sorgte und dann diese stets und staendig die Schlechtig- und geradezu Boesartigkeit "des Westens" im allgemeinen und "der Amerikaner" (gemeint, wie fast immer: die US of A) im besonderen in einer Art und Weise in die Runde posaunten, dass man sich nur fragen konnte, WIEVIEL BLINDHEIT (und B.......) dazu angesichts der objektiv-offensichtlich in der erlebten Praxis festgestellten unzulaenglichkeiten (und staatl. Verbrechen gegen das eig. Volk) fuehren konnten.
Aber ein paar "Stasi-DM" taten ein uebriges. Auch eine Form von "Lobbyismus"!
So auch hier und heute (wie ebenfalls schon erwaehnt natuerlich laengst nicht bei allen oder der Mehrzahl, aber doch merklich vielen "Doppelpaesslern"): Grundsaetzlich nimmt man gern, was "hier" so geboten wird: Die Rechte auf alles moegliche, totale pers. Freiheit (ausgenommen wird davon hier und da schon die eigene Schwester, so sie den einen "unpassenden" Freund hat...). Aber was ich nicht mag, das gilt nicht!
Hier wurde aber niemand verurteilt.
Und mit den Beweisen wäre ich vorsichtig, du läufst gerade selber in die Strafbarkeit.
,,Und bei einigen Mio sind unter'm Strich dann eine ganze Menge Waehler "uebrig" die hier Kreuzchen an Stellen machen, wie ihnen der "wahre" Praesident geheissen..."
Und wie viele sollen das sein? 100? 1000? 10000? Das wissen Sie nicht im Ansatz. Sie tippen per Bauch. Und trotzdem urteilen Sie.
Entfernt. Bitte verzichten Sie auf unangemessene Vergleiche. Die Redaktion/ja
Für Sie mag das rechter Quatsch sein, aber der erwähnte Aspekt wird von Linken nun mal gerne ausgeblendet weil er nicht ins Weltbild passt.
Nein. Es klingt nach einem Urteil. Das wissen sie selbst. Seit wann interessiert den deutschen die Armenier.. stimmt ja.. Die haben ja den deutschen damals geholfen. Sorry.. für mich bleibt ihr undankbar. Nur am meckern und stöchern und verspotten.
Der Bundestag ist allerdings nicht dafür verantwortlich, dass Sie eine Resolution nicht von einem Urteil unterscheiden können.
Deutsche Interessen? Lächerlich!
Da haben Sie etwas in den falschen Hals bekommen. Die deutschen Abgeordneten des Bundestages mit türkischer Herkunft haben nicht gegen deren und Ihrem Heimatland votiert. Machen Sie sich doch bitte mal schlau, um was es geht.
Es klingt nach einem Urteil?
Undankbar? Wofür sollen wir der Türkei bitte dankbar sein? Dass sie bei den Flüchtlingen hilft, die sie durch Kriegsverbrechen selber verursacht?
Im Deutschen Bundestag wird Politik für Deutschland gemacht, nicht für die Türkei!
Ist es. Aber es ist auch logisch
Zu den "Stolpersteinen" hat Her Scholl-Latour - er ruhe in Frieden - einmal sinngemaess gesagt: Tolle Idee, als Erinnerung an Menschen etwas auf dem Boden "im Dreck" wo jeder draufherumtrampelt, zu installieren. Bei "interkultureller" Betrachtung haette man das evtl. doch schlauer, in einer fuer einen weit groesseren Kreis von menschen "positiv erkenntlich" umsetzen koennen, ja MUESSEN...
Was genau ist der Grund?
Nope. Sie schließen von Einzelfällen und persönlichen Erfahrungen auf einen Großteil der Türken bzw. Türkischstämmigen. Das hat mit Logik nichts zu tun, das nennt sich Vorurteil.
Bei allem Respekt für den großen Scholl-Latour, aber keiner kann überall Recht haben. Deutsche Gehwege sind nicht "im Dreck" - die Stolpersteine sind immer gut sichtbar dank ihrer bronzenen Farbe. Man trampelt auch nicht darauf herum, sondern erblickt etwas Ungewöhnliches, hält inne, liest und gedenkt - genau das, was die Dinger bezwecken.
Was sollten denn auch die "fuer einen weit groesseren Kreis von menschen "positiv erkenntliche" Alternative sein, können Sie mir das bitte verraten? Etwa Schilder mitten auf dem Gehweg? Oder massenweise (so viele wie Stolpersteine, und das sind mittlerweile al hamdu l'Illah schon sehr viele) Gedenktafeln an den Häuserwänden? Da hätten Sie's mit den Hauseigentümern zu tun, die einem Anbohren der Fassade ihrer Wertanlagen sicher oft nicht zustimmen würden. Von den Vertretern der "es muss einmal Schluss sein"- Denke ganz zu schweigen. Die Gedenksteine im Gehweg dagegen liegen auf öffentlichem Grund; da brauchen Sie nur einen Sponsor, und schon geht es los ;->)
Tja, wo Argumente fehlen tauchen Drohungen, Klagen und Inhaftierungen auf. Herr Erdogan katapultiert eine ganze Nation ins Mittelalter. Türkisch stämmige deutsche Politiker votieren nicht gegen das eigene Volk, sondern positionieren sich frei, wie es in Demokratien üblich ist. Man man muss einen systematischen Mord an tausenden Privatpersonen beim Namen nennen dürfen, selbst wenn das einem nicht passt. Wenn die Türkei in der Aufarbeitung ihrer problematischen Vergangenheit soweit wäre, wie Deutschland gäbe es dieses absurde Affentheater nicht. Der Gipfel Absurdität ist die Annahme türkischer Boulevardzeitschriften, die Deutschen seien für die jüngsten Anschläge in der Türkei verantwortlich.
Entschuldigung: das ist schlimm..
..."Wenn die türkischen Bundestagsabgeordneten gegen ihr Heimatland votieren, ist das schlimm..."
Das haben sie nicht! Niemand hat "gegen die Türkei" votiert, sondern es geht hier nur um ein Kapitel der türkischen Geschichte. Niemand will pauschal alle Türken dafür verantwortlich machen, schon mal gar nicht solche, die damals noch gar gelebt haben.
Außerdem sind das keine "türkischen Bundestagsabgeordnete", sondern deutsche Staatsbürger türkischer Herkunft. Also ist die Türkei nicht ihr Heimatland, welches Deutschland ist. Wahrscheinlich haben einige von ihnen besondere Beziehungen und Gefühle für das Heimatland ihrer Vorfahren, und ich könnte mir vorstellen, dass das Thema einigen von ihnen weh getan hat.
Im übrigen verstehe ich nicht, warum Erdogan dieses Thema mit der PKK in Verbindung bringt. Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Man merkt, dass sich der wind dreht und die gewaltbereite rechte Bewegung im In- und Ausland immer gefährlicher wird. Wehret den Anfängen vor eurer Haustür.
Es ist leider traurig, wie man dem Faschismus allerorten beim wachsen zusehen kann. Vor einigen Jahren hätte ich das nicht für möglich gehalten, wie sehr sich die Menschheit zurückentwickelt...
Als ich die Sache mit dem Dritten Reich anfing zu begreifen so mit 11 Jahren war ich auch enttäuscht über Deutschland. Und es hat mir gut getan denn es war ein erster Schritt mich Kritisch mit Autoritäten auseinander zu setzen. Ich hoffe vielen Menschen in der Türkei widerfährt das jetzt auch. Denn fremd und selbstkritisch zu sein ist der erste Schritt dabei ein eigenständig Denkender Mensch zu werden.
Gerade die Morddrohungen zeigen wie wichtig das für viele Menschen in der Türkei zu sein scheint.
Ihr Wort in Gottes Ohr, aber die Deutschen haben es auch erst nach 12 Jahren Diktatur und 6 Jahren Krieg mit Millionen Toten eingesehen. Anscheinend gilt "Diktatur probieren und verlieren", und selbst das gerät nach ein paar Generationen in Vergessenheit.