Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer will Freiheiten für Bürgerinnen und Bürger beim Reisen bereits nach der ersten und nicht erst nach der zweiten Corona-Impfung. "Wer mit AstraZeneca geimpft wird, sollte schon drei Wochen nach der ersten Dosis mehr Freiheiten bekommen", sagte der CDU-Politiker der Berliner Morgenpost. Österreich habe dies vorgemacht. Der Schutz sei schon nach der ersten AstraZeneca-Impfung sehr gut. Laut einer Studie zeige sich 22 Tage nach der ersten Impfung bereits eine Schutzwirkung von 76 Prozent.

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn hatte sich bereits für eine Flexibilisierung des Impfintervalls mit dem Mittel Vaxzevria des Herstellers AstraZeneca ausgesprochen. Die Zweitimpfung solle nicht mehr zwingend erst nach zwölf Wochen erfolgen, sagte der CDU-Politiker. Es liege dann im Ermessen des Arztes, wann der vollständige Impfschutz eintrete.

Mit BioNTech oder Moderna Geimpfte müssen nach Empfehlung der Zulassung nur sechs Wochen bis zur Zweitimpfung warten. Mit der Einspritzenimpfung von Johnson & Johnson ist man sogar nach zwei Wochen immun.

Bei AstraZeneca war die Zeitspanne ursprünglich auch kürzer; sie wurde ausgeweitet, weil sich zeigte, dass schon nach einer Impfung eine hohe Wirksamkeit gegen das Virus entsteht und eine längere Zeitspanne bis zur zweiten Spritze die Gesamtwirksamkeit erhöht. Zudem konnten auf diese Weise mehr Menschen erstgeimpft werden, als der Impfstoff noch knapp war. Denn es mussten nicht so viele Impfdosen für die Zweitimpfung zurückgehalten werden.

Allerdings stieg der Druck auf die Regierung, diese Empfehlung zu lockern – vor allem wegen der anstehenden Freiheiten für vollständig Geimpfte. Je schneller man zweitgeimpft ist, desto eher ist man Getesteten und Genesenen gleichgestellt und kann sich auf die Rückkehr in die Biergärten und Kulturhäuser freuen, die nach und nach öffnen, sobald die Inzidenzen unter 100 fallen. Zudem ist Impfstoff im Gegensatz zu Anfang Februar genügend vorhanden. Laut RKI gelten alle Personen als vollständig geimpft, die 14 Tage zuvor die letzte notwendige Impfung bekommen haben.