© Peter Macdiarmid/Getty Images

Digitalisierung: Es darf auch mal schiefgehen

Die Digitalisierung wird die Schweizer Demokratie fundamental verändern. Daniel Graf und Maximilian Stern erklären, was da auf uns zukommt. Ein Vorabdruck

© Lea Dohle
Serie: Servus Grüezi Hallo

Podcast: Servus. Grüezi. Hallo.

Österreich, die Schweiz und Deutschland können viel voneinander lernen. Deshalb sprechen wir im transalpinen Politikpodcast wöchentlich miteinander.

Jetzt lesen
© ruben hollinger/13photo

Vladimir Petković: Der Zen-Jugo

Er ist erfolgreicher als Köbi Kuhn oder Ottmar Hitzfeld. Doch Vladimir Petković, Trainer der Fußballnationalmannschaft, taugt in der Schweiz nicht zum Helden. Warum?

© Roshan Adhihetty für DIE ZEIT

Gehweg: Schweizer Straßenstreit

Elektro-Skateboards, fahrende Untersätze – und bald auch noch Kinder auf Fahrrädern: Der Gehweg verkommt zur Fahrspur. Nun wehren sich die Fußgänger.

© Fabian Unternaehrer/13 Photo

Gottfried Locher: Heiliger Schein

Gottfried Locher ist Präsident des Schweizerischen Evangelischen Kirchenbundes. Im Juni stellt er sich zur Wiederwahl. Nun aber gerät seine Amtsführung in die Kritik.

© Maurice Haas/13 Photo

Peter Stamm: Der Mann mit dem Rollkoffer

Manche halten ihn für einen überschätzten Langweiler. Nun erhält der Schriftsteller Peter Stamm den Solothurner Literaturpreis.