Serie: ZEIT Museumsführer

© Klassik Stiftung Weimar, Bestand Museen

Schlossmuseum Weimar: Museumsdirektor Goethe

Goethe hatte viele Talente, als Kurator hätte er sich aber besser nicht versucht. Das zeigt ein Rundgang durch das Schlossmuseum in Weinmar.

© Werner Hannappel

Lichtkunst: Erleuchtung im Ruhrgebiet

Aus dem Labyrinth eines alten Hopfenkellers wurde ein außergewöhnliches Lichtspektakel: Das Zentrum für internationale Lichtkunst in Unna.

Franz Marc : Adlerhorst der modernen Malerei

In Oberbayern wird der Expressionist Franz Marc ausgestellt. Das Museum ist auf zweierlei Weise ein Glück: des Baus wegen – und wegen der Kunst, die es beherbergt.

© August Macke Haus Bonn / Dauerleihgabe aus Privatbesitz

Museum Bonn: August Mackes Paradies

Das August Macke Haus in Bonn war einst Wohnhaus und Atelier des Künstlers. Hier verknüpfen sich Werk und Biografie zu einem intimen Bild des Malers. Von Manfred Schwarz

Karl Ernst Osthaus Museum : Vorhalle der Moderne

Karl Ernst Osthaus war einer der bedeutendsten Sammler moderner und avantgardistischer Kunst. Mit seinem Museum in Hagen hat er der Schönheit einen Tempel errichtet.