Serie: ZEIT Museumsführer

Museumsführer: Hier wartet Frau Wollust

Das Augustinermuseum in Freiburg ist eine spektakuläre Kunstschau geworden. Es gelingt eine perfekte Balance zwischen Inszenierung und konservatorischer Verantwortung.

Ausstellung: In Nürnberg erwacht der Riese

Das Germanische Nationalmuseum zeigt in einer opulenten Ausstellung kulturhistorische Exponate. Ein wunderbarer Spaziergang durch drei Jahrhunderte Kunstgeschichte.

ZEIT-Museumsführer: Beckmann inspiriert

In dem winzigen Museum Körnigreich in Dresden kann man Werke des Künstlers Hans Körnig entdecken, die zu DDR-Zeiten weggeschlossen waren.

Palais Liechtenstein: Wahrhaft fürstliche Kunst

Allein die Räume voller Marmor, Blattgold und Stuck sind sehenswert. Noch dazu beherbergt das Wiener Palais Liechtenstein eine der wichtigsten Privatsammlungen der Welt.

Der ZEIT-Museumsführer: Botschafter der Kultur

Das Kölner Völkerkundemuseum für Ostasiatische Kunst zeigt Arbeiten aus zwölf Jahrhunderten asiatischer Kultur, die anmutig im Raum verteilt wurden. Von Stefan Koldehoff