Serie: Auch das ist Sport

© Mohamend Abed/Getty Images

Spiel des Jahres: "Wer spielt, hat mehr vom Leben"

Eine Jury kürt jedes Jahr das Spiel des Jahres. Ein Juror erklärt, was ein gutes Brettspiel auszeichnet und warum "Pokémon Go" wirklich keine Bedrohung ist.

© Getty Images/AFP/Freier Fotograf

Orientierungslauf: Ich hetze blutend durch den Wald

Asphalt kann jeder. Orientierungsläufer sind härtere Burschen. Mit Kompass und Karte stürmen sie durch Wälder und trotzen fiesesten Dornen. Wie unser Autor.

© Joern Pollex/Bongarts/Getty Images

Wrestling: Dass einer stirbt, kommt schon mal vor

Die Show ist das Geschäft: Andre Träumer war Profi-Wrestler, jetzt arbeitet er als Gefängniswärter. Steffen Dobbert porträtiert einen Sportler und einen Pseudo-Sport.

© Jean-Paul Pelissier/Reuters

Pétanque: Ran an die Sau!

Beim Boule mal eine ruhige Kugel schieben? Mitnichten. Zu Besuch beim metallischen und verbalen Schlagabtausch im Boulodrom Berlin-Kreuzberg

Slackline: Die One-Woman-Show

Elli Schulte macht Spagat, Handstand und Salti auf einem schmalen Band. Sie ist die beste deutsche Slacklinerin. Was ihr fehlt, ist das direkte Duell mit anderen Frauen.

Natural Bodybuilding: Muskelmessen ohne Anabolika

Lügendetektoren, kleinere Hanteln, weniger Muckis – ein einzelner Verband grenzt sich vom dopingbelasteten Bodybuilding ab. Vom schweren Leben und Stemmen in der Nische.

Sport im Frühling: Jetzt wird ausgeschoben!

Der Frühsommer kommt, die Freiluftsport-Saison beginnt. Deswegen raus zum Bäumeklettern, Kitesurfen oder Kinderwagenschieben. Unsere Tipps für Draußensport

Cheerleading: Wo Männer noch stark sein dürfen

Sie stemmen Frauen, werfen Frauen und fangen Frauen. Bei der Cheerleading-Meisterschaft in Bremen machen auch Männer mit und erfüllen ihr Rollenbild. Von Oliver Fritsch

Ultimate Frisbee: Die haben doch 'ne Scheibe

Lange war Frisbee ein Spaß im Park, mittlerweile gehört das Scheibenwerfen zu den am schnellsten wachsenden Sportarten. Es gibt schon erste Profis. Von A.-K. Gerstlauer

EM im Roller Derby: "MAAAAAAASTER BLAAAAAASTER!"

Roller Derby – nie gehört? Das werden Sie noch. Dieser fast nur von Frauen betriebene Sport wird bis zur weiblichen Weltherrschaft unumgänglich sein. Von Jens Uthoff

Solarboot-Cup: Von der Sonne getrieben

Wichtig ist, sich die Energie richtig einzuteilen: Das selbst gebaute Boot Sunrise gewinnt in Sprint und Slalom die 25. deutschen Meisterschaften im Solarbootfahren.

Darts: Mit den Pubs verschwinden die Pfeile

In London ändert sich die Kneipenkultur und der Staat erhöht die Alkoholsteuer. Das bedroht eine sehr englische Sportart. Zu Besuch bei einem besorgten Dart-Doktor.

Mopsrennen: Emma gewinnt den goldenen Mopspokal

Möpse faul und unsportlich, Sofarollen auf Beinen? Nicht die Spur! Carla Bleiker hat das Berliner Mopsrennen besucht: 48 Hunde in Tönnchenform rasen über 50 Meter.

© Kimmo Brandt/picture alliance/dpa

Luftgitarren-WM: Viel Lärm um Nichts

Das Instrument gibt es nicht, das Ziel ist der Weltfrieden: Im finnischen Oulu wird eine deutsche Studentin Weltmeisterin an der Luftgitarre. Von Jan Fischer