Serie: Autogeschichte

Vor 20 Jahren: Nummernschild mit P

Immer wieder wird über zusätzliche Strafen für Alkoholsünder am Steuer nachgedacht. 1989 ging Lettland neue Wege. Die ZEIT berichtete damals darüber.

Vor 40 Jahren: Profit aus der Parknot

1969 waren Parkplätze schon knapp. Aber deshalb aufs Fahren verzichten? Lieber erfand ein Geschäftsmann eine vernetzte Mobilität eigener Art - die ZEIT berichtete damals.

© Keystone / Getty Images

Vor 30 Jahren: Rosen über den Reifen

Schnelle Matratzen: Mit allem Komfort ausgestattete Luxusvans aus den USA waren Ende der Siebziger der letzte Schrei in Deutschland. Die ZEIT berichtete damals.

Vor 20 Jahren: Raser ohne Rennstrecke

1989, kurz vor dem Mauerfall, beschloss Rot-Grün Tempo 100 für die West-Berliner Avus. Die Autofahrer protestierten - und die ZEIT berichtete damals darüber.

Vor 40 Jahren: Das Luftauto des Doktor Moller

Wenn die Straßen verstopft sind, könnte man ja einfach in die Höhe ausweichen. Das dachte sich ein Forscher vor 40 Jahren - und Die Zeit berichtete darüber.

Vor 30 Jahren: Chance für Schwarzhändler

Im Sommer 1979 sorgte die zweite Ölkrise für hohe Benzinpreise. In den USA wurde über die Auswirkungen einer Rationierung diskutiert – DIE ZEIT berichtete darüber.