Serie: Deutschland spricht

"Deutschland spricht" ist die Plattform für politische Zwiegespräche von ZEIT ONLINE. Das Versprechen: Menschen zusammenbringen, die politisch völlig unterschiedlich denken und möglichst nahe beieinander wohnen. Am 23. September 2018 trafen sich Tausende Menschen in ganz Deutschland. Insgesamt elf Medienhäuser riefen in diesem Jahr gemeinsam zu der Aktion auf. Schirmherr war Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier.

"Die Schweiz spricht": Sie wollen reden

© Nick Lobeck für ZEIT ONLINE

Können die Schweizer Streit? Das fragten wir uns besorgt vor dem Start von "Die Schweiz spricht". Doch dann zeigten sich die Teilnehmenden gesprächsbereiter als gedacht.

© Illustration: Max Löffler für Die ZEIT

"Germany Talks": It's Impossible to Talk to You!

Or is it? Our writer tries to engage in constructive debate with a Green Party member, a conspiracy theorist and even with a neo-Nazi. Can such a thing work?