Serie: Diesmal in...

Theater Oldenburg: Tabu mit Weltretterpunkten

Mitspracherecht, Wohnungsnot, Gewinnmaximierung: Bitte einmal Begriffe raten. In Oldenburg wollen Studenten im Theater die Welt retten und die Stadt verändern.

© Marie Gamillscheg

Wiener Neustadt: Wer pendelt, verpasst was

Als 250 Flüchtlinge in Christinas Studienstadt kommen, streicht sie ihren Italienurlaub, hilft mit – und entdeckt erstmals das Leben abseits von Busbahnhof und Campus.

© Oskar Piegsa für ZEIT CAMPUS

Kassel: Der Kapitän von Kassel-Wilhelmshöhe

Lukas Dally wollte eigentlich nach Indien, Longboards aus Bambus bauen. Er brät jetzt Fritten in einem Freibad in Kassel-Wilhelmshöhe. Freiwillig!

Kriminalität: Die Stille von Marburg

Im Oktober wird in Marburg ein Student erstochen. Seine Freunde sind gerade erst hierhin gezogen, haben keine Vertrauten. Wie geht eine kleine Uni-Stadt mit der Tat um?

© Hochschule für Künste im Sozialen, Ottersberg

Ottersberg: Hochburg der Hippies

Der Zufall führt unseren Autor in den kleinen Ort bei Bremen. Er besucht die alternative Kunsthochschule und findet ein Konzert, bei dem niemand sein Smartphone checkt.