Serie: 12 Fragen der Wissenschaft

© NASA/JPL-Caltech/T. Pyle (SSC)

Weltraum: Woraus besteht das Universum?

Teil 10: Nur ein Bruchteil unseres Kosmos besteht aus Materie, der Rest scheint ins "Nichts" gehüllt.

© Yoshikazu Tsuno/AFP/Getty Images

Computer der Zukunft: Intelligenter als Menschen?

Computer könnten eines Tages selbsttätig anfangen zu denken. Doch schiere Rechenleistung allein reicht dafür nicht aus. Teil sieben unserer Serie "12 große Fragen"

© Richard Bouhet/AFP/Getty Images

Geologie: Was geht im Erdkern vor?

Während der Mensch sich im All umschaut, liegt eines der größten Rätsel direkt unter seinen Füßen. Teil 4 der Serie "Die 12 großen Fragen der Wissenschaft"

12 große Fragen: Was ist Realität?

Teil 1: Der Mensch ist nicht dafür geschaffen, die Welt objektiv zu beurteilen. Hier stößt jeder von uns an seine Grenze.

© Sean Gallup/Getty Images

12 große Fragen: Warum schlafen wir?

Teil 11: Wenn wir die Augen schließen und beginnen zu träumen, erholt sich unser Körper. Das ist allerdings nur eine These, Beweise stehen noch aus.

© NASA/JPL-Caltech/T. Pyle (SSC)

12 große Fragen: Was war vor dem Urknall?

Teil 5: Ob nun ein intergalaktischer Crash oder gar Parallelwelten, was vor dem Universum stand, ist noch zu klären.