Serie: Gesetz der Straße

Rund um den Straßenverkehr gibt es viele knifflige Rechtsfragen. Eine beantworten Fachanwälte für Verkehrsrecht jede Woche.

© Jörg Batzke/privat

Verkehrsregeln: Wer hat hier Vorfahrt?

Nicht überall lässt sich klar erkennen, wer Vorfahrt hat, gerade in Wohngebieten. Klarheit schaffen können die zuständigen Behörden. Bis dahin hilft nur Rücksichtnahme.

© Peter Endig/dpa

Parkrecht: Kein Platz für Besucher

Immer blockieren die Nachbarn die Besucherparkplätze? Da lässt sich nicht viel machen. Denn wenn kein Schild die Parkdauer begrenzt, darf ein Auto dort unbegrenzt stehen.

© https://unsplash.com/@fredasem/unsplash.com

Medikamente: Nach dem Hustensaft besser den Bus nehmen

Auf den Beipackzetteln mancher Medikamente wird gewarnt, dass sie die Reaktionsfähigkeit beeinflussen können. Wer das ignoriert, kann seine Fahrerlaubnis gefährden.

© Patrick Seeger/dpa

Stau: Rettungsgasse oder sich selbst retten?

Feierabendstau in der Großstadt – und plötzlich muss eine Rettungsgasse gebildet werden. Dürfen Autofahrerinnen und Autofahrer in diesem Fall eine Kreuzung blockieren?

© Mohssen Assanimoghaddam/dpa

Radwege: Geisterfahrer auf dem Rad

Die wenigsten Radwege sind in beiden Richtungen freigegeben. Doch manche Radler widmen die Wege eigenmächtig um. Was tun, wenn einem ein Geisterradler entgegenkommt?