© Abdul Azis/Getty Images

Serie: Die großen Fragen an die Wissenschaft

Fünf Fragen in fünf Tagen: Warum gibt's das Universum? Woher kommt alles Leben? Was ist Bewusstsein? Wird es jemals Weltfrieden geben? Und können wir unsterblich sein?

Zum zehnten Jubiläum der SciLogs, Deutschlands wichtigster Plattform für bloggende Wissenschaftler, denken von Spektrum.de und ZEIT ONLINE ausgewählte Blogger eine Woche lang über Ihre drängendsten Fragen nach. Am 16. Oktober um 12 Uhr geht es los.

© Marcus Brandt/dpa

Zuversicht: Irgendwann schweigen die Waffen

Nordirland, Angola, Vietnam: Dort war Krieg, Frieden schien unmöglich. Doch irgendwann kam er und blieb. Das zeigt: Wir besitzen das Werkzeug für ein friedliches Leben.

© Elti Meshau/Pexels

Mensch: Die Wurzeln des Bösen

Keine Spezies ist so aggressiv wie der Mensch. Woher kommt das Böse in uns allen? Eine Reise in die Vorgeschichte unserer Art zeigt, was uns zu Menschenfeinden macht.