Serie: Herrmanns Helden

© Lucas Wahl für DIE ZEIT

Therapeutin: Die haben was im Gepäck

Viele Flüchtlinge kommen traumatisiert in Deutschland an, dürfen aber nicht therapiert werden. Alexandra Wiegert hilft ihnen. Wie macht sie das? Was macht das mit ihr?

© Julius Schrank für DIE ZEIT

Hufschmied: Der Mann für heiße Eisen

Torsten Becker war bei der Lufthansa, dann machte er sein Hobby zum Beruf: Als Hufschmied kann er sich vor Aufträgen kaum retten. Trotzdem plant er seine Frührente.

© Lucas Wahl für DIE ZEIT

Zuhör-Kiosk Emilienstraße: Er ist ganz Ohr

In einem U-Bahn-Kiosk in Hamburg hört Christoph Busch jedem zu, der ihm das Herz ausschütten will. Dass es so viele sind, wundert ihn selbst.

© Lucas Wahl für DIE ZEIT

Biertester: Der Urtyp

Olaf Rauschenbach muss als Biertester sicherstellen, dass ein Astra schmeckt wie ein Astra. Klingt entspannt, ist aber eine Wissenschaft.

© Lucas Wahl für DIE ZEIT

Sexshop: Hä, sagt er. Oh, sagt sie

Im Sexshop Fuck Yeah von Rosa Schilling gibt es nicht nur Spielzeug. Sondern auch eine Botschaft: Sex ist dann gut, wenn er nicht in Subjekte und Objekte unterteilt.

Fleischzerleger: Schwein gehabt

Fleischzerleger – wie das schon klingt: Eklig, barbarisch. Aber einer muss es ja machen. Also macht es Christian Schneuer, und das auch noch gern.

TÜV: Die Achse des Guten

Wenn Ralf Groppler Autos für den TÜV prüft, lässt er die Besitzer zuschauen. Dann akzeptieren sie sein Urteil leichter.

Fischer: Der letzte Elbfischer

Seit 350 Jahren fischt die Familie von Lothar Buckow in der Elbe. Er wird wohl der Letzte sein: Denn was wird er noch fischen können nach der Elbvertiefung?