© Gregor Fischer/dpa/Illustration ZEIT ONLINE

Sozialdemokratie: Ideen für die SPD

  • Umfragewerte von unter 20 Prozent: Die Krise der deutschen Sozialdemokratie ist schlimmer als je zuvor.
  • Wie kann sozialdemokratische Politik wieder attraktiv werden? Auf welche Klientel muss sie setzen? Welche Verbündete suchen? Welche Politikfelder völlig neu denken?
  • In der Serie "Idee für die Sozialdemokratie" schreiben verschiedene Autoren darüber, wie die SPD zukunftsfähig werden kann.

SPD: Warum Andrea Nahles recht hat

Die SPD muss bei der Flüchtlings- und Sozialpolitik realistischer werden und sich von liberalen Illusionen lösen, findet unser Autor. Für Hypermoralismus sei kein Platz.

© Emmanuele Contini/NurPhoto/Getty Images

Lars Klingbeil: Die Erneuerung der SPD muss beginnen

Eine digitale SPD könnte wieder Volkspartei sein, schreibt der designierte Generalsekretär in unserer Serie "Idee für die Sozialdemokratie". Was genau meint er damit?