© Wine Dharma/unsplash.com

Serie: In drei Drinks durch...

© Linus-Sundahl-Derf für DIE ZEIT

Nachtleben: Heiliges Wässerchen

Barkeeper weisen den Weg durch die Nacht: In Stockholm erhebt unser Autor sein Wodkaglas auf den Nobelpreis für rücksichtsloses Trinken.

© Dalia Khamissy für DIE ZEIT

Barszene: Eine Überdosis Anis

Barkeeper weisen den Weg durch die Nacht: In Beirut entdeckt unser Autor Arak, Arak und noch mehr Arak. Als er genug Anis hat, gibt er eine Runde Tequila aus.

© János Kummer für DIE ZEIT

Nachtleben: In drei Drinks durch Budapest

Barkeeper weisen den Weg durch die Nacht: Unsere Autorin trifft auf Hasen in Frauenkleidern und überwindet alle Leidenschaften.

© Pedro Guimaraes fu\u0308r DIE ZEIT

Lissabon: Leiden wie ein Bastard

Barkeeper weisen den Weg durch die Nacht: Im Rausch sucht unser Autor die portugiesische Wehmut. Fast hat er sie – da kommt ihm ein Beinahe-Millionär in die Quere.

© Norman Hoppenheit für DIE ZEIT

Barszene: In drei Drinks durch Hamburg

Barkeeper weisen den Weg durch die Nacht: Für unsere Autorin ist es nach langer Trinkpause eine echte Mutprobe. Klar, dass sie Schlagseite bekommt.

Nachtleben: Auf Monika & Friedl

Barkeeper weisen den Weg durch die Nacht. Unsere Autorin erfährt Wiener Zeitgeschichte im Ecklokal und bekommt eine flüssige Thai Massage unterm Kronleuchter.

Nachtleben: Zuckerwatte auf ex

Barkeeper weisen den Weg durch die Nacht: Unsere Autorin lässt sich von einer sexy Zahnlücke beeindrucken und schmeckt den Gin vor lauter Erinnerungen nicht.

Athen: Salatbar oder Cocktailbar?

Barkeeper weisen den Weg durch die Nacht: Unsere Autorin entdeckt Cocktails aus Salat, trifft Alchemisten und wählt eine von sieben Todsünden.

Nachtleben: In drei Drinks durch Zürich

Barkeeper weisen den Weg durch die Nacht: Unser Autor lernt den Heiligenschein des Teufels kennen und trinkt aus einem hölzernen Schädel.