© Illustration ZEIT ONLINE/Miles Willis/Getty Images

Serie: Kosmetik-Check

© Manpreet Romana/AFP/Getty Images

Teint: Schrubben, schälen, polieren für rosige Haut

Ebenmäßig, glatt und rein schimmert er, der jugendliche Teint. Auch ein älteres Gesicht kann etwas von diesem Glanz zurückbekommen – wenn man einige Dinge beherzigt.

© Truth Leem/AFP/Getty Images

Pflegeprodukte: Hilfe, wie geht das weg?

Anti-Falten, Anti-Schuppen, Anti-Pickel: Cremes und Shampoos sollen schöner und jünger machen. Aber wie soll das eigentlich gehen? Was Pflegeprodukte wirklich können.

Naturkosmetik: "Alles muss man selber machen"

Kryptische Zutatenlisten, sogar auf Bio-Kosmetik. Unsere Autorin wollte genau wissen, was in ihren Pflegeprodukten steckt. Also mixte sie selbst. Ein mühsames Projekt.

© Illustration ZEIT ONLINE/Anne-Christine Poujoulat/AFP/Getty Images

Schwache Studien: Falsche Versprechen, schön verpackt

Dermatologisch getestet sind viele Kosmetika. Über die Qualität von Cremes, Shampoos oder Make-Up sagt das nichts. Die Forschung dazu ist lückenhaft und oft irreführend.

© Illustration ZEIT ONLINE/Miles Willis/Getty Images

Verbraucherschutz: Die ungeschminkte Wahrheit

Falten und Augenringe weg, Volumen ins Haar und nie wieder Schuppen. Was ist dran an den Versprechen der Beauty-Industrie? ZEIT ONLINE macht den Kosmetik-Check.