Serie: LEO – ZEIT für Kinder

© Monika Nesslauer/Westend61/Getty Images

Temperaturen im Sommer: Zum Dahinschmelzen

Wird der Sommer wieder so heiß wie der im vergangenen Jahr? Und falls ja, ist das eine gute Nachricht?

© Christian Kutschenreiter/Okapia

Tiere in Deutschland: Da seid ihr ja!

Viele Tiere wie Biber, Wolf und Seeadler waren in Deutschland fast ausgestorben. Nun sind sie wieder oft zu sehen. Wie haben sie das bloß geschafft?

© Kati Szilágyi für DIE ZEIT

Berufe: Was bin ich?

Was machen Mama oder Papa eigentlich, wenn sie bei der Arbeit sind? Sieben Kinder erzählen hier davon – und du kannst raten, welchen Beruf sie beschreiben.

© allezhopp Studio für DIE ZEIT

Malwettbewerb : An die Pinsel, fertig, los!

Der große ZEIT LEO-Malwettbewerb: In was für einer Welt möchtest du in Zukunft leben? Du malst uns dazu ein Bild – wir bringen es ins Museum.

© Anna Luz de León

Kinder im Netz: Das hat Mama uns eingebloggt!

Die Mutter von Naomi, David und Laura schreibt im Blog "berlinmittemom" über das Leben der Familie. Wie sie das finden, haben die Geschwister Anne Backhaus erzählt.

© Marion von der Mehden/Warner Bros.

"Rocca verändert die Welt": "Adrenalin find ich toll"

Die Heldin in "Rocca verändert die Welt" ist eine moderne Pippi Langstrumpf. Im Interview spricht ihre Darstellerin Luna Maxeiner über Mobbing, Mut und Greta Thunberg.

Fasching: Das große Karnevals-Abc

Warum verkleiden sich Menschen an Fasching? Was ist ein Narrenruf? Und wie kann man besonders viele Süßigkeiten fangen? 26 schräge Fakten zur lustigen Jahreszeit

© Enno Kapitza für DIE ZEIT

Spürhunde: Die Supernase

Der Hund Flintstone kann uralte Knochen erschnuppern. Damit hilft er Archäologen und Polizisten bei der Arbeit.

© Alan Graf/plainpicture

Kinder und Gefühle: Was ist eigentlich Liebe?

Total peinlich! Das sagen viele Kinder, wenn es um die Liebe geht. Dabei kennt jeder dieses Gefühl. Sieben mutige Jungen und Mädchen verraten, wofür ihr Herz schlägt.

Lehrermangel: Hier fehlt doch jemand

Eltern und Fachleute klagen seit Monaten darüber, dass es nicht genug Lehrer gibt. Bekommen die Kinder davon etwas mit?

© megaherz film und fernsehen

Checker Tobi: Mit Vollgas ins Abenteuer

In seinem ersten Kinofilm reist der Kinderfernseh-Moderator Checker Tobi um die ganze Welt. Hier erzählt er, wie aufregend das für ihn war und was er dabei gelernt hat

Integration: Sie gehört dazu

Amira ist aus dem Irak geflohen. Seit einem halben Jahr geht sie in Deutschland zur Schule. Dort hat sie nicht nur die Sprache gelernt.

© Harald Schneider/Apa/dpa

Bayern: Eingeschneit

Eine Woche lang war das Dorf Jachenau in Bayern von der Welt abgetrennt. Wie haben das die Kinder erlebt?

© Federico Gambarini/dpa

Klimaschutz: Mutig und klug

Niemand kann allein die Erde retten. Einige Kinder aus aller Welt versuchen aber gerade gemeinsam, den Klimawandel aufzuhalten – und es werden immer mehr.

© Nadia Budde für DIE ZEIT

Comic-Zeichnungen: "Tiere dürfen alles"

Nadia Budde zeichnet jede Woche einen Tier-Comic für uns. Ein schöner, aber nicht immer einfacher Job, erklärt sie im Interview.

© Üli Knörzer für DIE ZEIT

Familienrezepte: Bei Oma und Opa schmeckt’s am besten

Mit manchen Gerichten ist es seltsam: Nirgends sind sie so lecker wie bei den Großeltern. Drei Kinder haben uns die besten Familienrezepte ihrer Omas und Opas verraten.

© Giacomo Bagnara für DIE ZEIT

Dirigenten: Was macht der Pinguin da oben?

In der Weihnachtszeit gehen viele Familien in klassische Konzerte. Da steht dann jemand auf einem Podest und wedelt in der Luft herum: der Dirigent, für Kinder erklärt.

© Simeon Johnke für DIE ZEIT

Spielzeugtester: Stofftier in Not

Spielzeug soll sicher sein, damit Kinder sich nicht verletzen. Dafür werden Teddys, Autos und Trampoline getestet – und zerstört.

© Zeloot für DIE ZEIT

Dolmetscherin: Hört, hört!

Im Dezember treffen sich Politiker aus aller Welt, um über den Klimaschutz zu reden. Eine Dolmetscherin erklärt, was sie tun muss, damit alle einander verstehen.