© ZEIT ONLINE

Serie: Lieblingsding

Socken mit Bratwurstmotiv, Bilderrahmen aus Brennholz und stumpfe Rasiermesser – Menschen hängen an den kuriosesten Gegenständen. Uns interessieren die Geschichten dahinter. In unserer gleichnamigen Serie treffen wir Menschen und ihr »Lieblingsding«.

Berlin: »Ihr Bild braucht keinen Rahmen!«

Komet Bernhard kennt man in Berlin als Partyopa. Sein Herz aber gehört den Bilderrahmen, die sich zu Hunderten in seiner Wohnung stapeln.

Brot backen: Saftig, kross, mit Luftlöchern

Ava Celik verträgt kein Gluten, hat aber Heißhunger auf Sauerteigbrot. Seit zwei Jahren backt sie es täglich – und gab dafür ihren Beruf auf. Ein Videoporträt

Turnschuhe: Der Sneakfluencer

Willy Iffland gibt schon mal 1.000 Euro für ein Paar Turnschuhe aus. Wie ihm diese Leidenschaft sogar Geld einbringt, erzählt er im Video.

Kanaldeckel: 300 Kilo Stadtgeschichte

Für Stefan Paubel sind Kanaldeckel Kunstwerke, die Stadtgeschichte erzählen. Er reist um die Welt, um sie zu fotografieren. Ein Videoporträt

Vinyl-Schallplatten: "Das Knistern gibt eine Wärme"

In Südafrika fand der Plattensammler Max sein Lieblingsding, als er gar nicht danach gesucht hatte. Über eine ganz besondere Begegnung erzählt er in diesem Video.