© Alex Probst

Serie: Z2X - Das Festival der Neuen Visionäre

  • Hier sammeln wir alle Videos, die rund um das Z2X-Festival entstehen.
  • Darunter Blitzvorträge von Speakern wie dem Moderator Jan Böhmermann, der Soziologin Orna Donath und der Autorin Ronja von Rönne.
  • Hast du selber eine Idee zur Verbesserung der Welt? Dann bewirb dich hier für die Community von Z2X.

Datenschutz: Das Lean-Data-Siegel

Ein guter Umgang mit Nutzerdaten sollte belohnt werden, findet Z2X-Teilnehmerin Kaja Schmidt. Zum Beispiel mit einem Gütesiegel. Im Video erklärt sie die Idee.

Z2X: »Es ist gut, dass wir Banden bilden«

Beim Z2X18-Festival in Berlin trafen sich rund 1.000 junge Menschen, um Visionen für die Gesellschaft von morgen zu entwickeln. Zu Gast waren unter anderem Sophie Passmann und Kevin Kühnert.

Z2X: Wessen Visionen eigentlich?

Wir sollten Zukunftsvisionen nicht für andere entwickeln, sondern mit anderen, sagt Lasse Paetz bei Z2X – und ruft zum Dialog über die Abitur-Grenze hinweg auf.

Z2X: Banking darf nicht die Welt kosten

Die Gesellschaft wird nachhaltiger, aber Banken investieren immer noch in Rüstungs- oder Ölkonzerne. Jakob Berndt möchte das ändern. Wie, erzählt er im Blitzvortrag

Z2X: Frauen, keiner wird euch helfen

Männer sind nicht dumm, sie werden Frauen nicht helfen, denn sie sind ihre Konkurrenz. Das müssen sie schon selbst tun. Ein Appell von Sophie Passmann im Video

Festival: Das war die Z2X³-Tournee 2018

In Frankfurt, München und Hamburg sind sich Menschen zwischen 20 und 29 begegnet. Im Video erzählen sie, wie an einem Tag Ideen für eine bessere Zukunft entstanden.