Serie: Kurven, die die Welt bewegen

In dieser Serie stellen wir ökonomische Theorien und Einsichten anhand von Grafiken vor. Manche sind historisch, manche neu, alle einflussreich.

© Andrew Caballero-Reynolds/AFP/Getty Images

Einkommen: Aufsteigen könnte noch schwieriger werden

Wenn die Einkommen in Deutschland immer ungleicher verteilt sind, verschlechtern sich die Chancen für Kinder aus armen Familien weiter. Das zeigt die Gatsby-Kurve.

© Valentyn Ogirenko/Reuters

Ökonomie: Die Burgerbrötchen-Kurve

Wer billiges Rindfleisch anbietet, wird auch mehr Burgerbrötchen verkaufen. Die Kurve erklärt den Erfolg des iPhones und warum Klingen oft teurer sind als die Rasierer.

Umwelt-Kuznets-Kurve: Wachstum ins Grüne

Wirtschaftswissen für Schlaumeier: Die Umwelt-Kuznets-Kurve besagt, dass ein besonders hoher Wohlstand die Natur schützt. Aber das stimmt nur zum Teil.

© Alexander Koerner/Getty Images

Globalisierung: Die Elefanten-Kurve

Trump, Brexit, AfD: All diese Beben soll eine Grafik über die Entwicklung der Gehälter erklären. Doch die gängige Interpretation der Elefanten-Kurve ist wohl falsch.

© REUTERS/Kevin Lamarque

Steuersatz: Trumps Lieblingskurve

Wenn es um zu hohe Steuern geht, argumentieren Politiker wie Donald Trump gerne mit der Laffer-Kurve: Sie hilft ihnen, Steuersenkungen zu rechtfertigen. Was sagt sie aus?