© Nicole Sturz

Koffein: Macht Kaffee wirklich wach?

Wir trinken Kaffee, um in den Tag zu kommen – schwindet die Energie, soll ein Espresso uns wieder fit machen. Ob das wirklich funktioniert, wurde in Studien untersucht.

© Nicole Sturz

Trauma: Macht uns stärker, was uns nicht umbringt?

Scheidung, Krankheit, Kriegserfahrung: Manche Erlebnisse sind schwer zu bewältigen. Was passiert, wenn wir sie verarbeitet haben? Gehen wir gestärkt aus ihnen hervor?

© Nicole Sturz

Erderwärmung: Heizen Smartphones das Klima auf?

Macht allein die Eigenwärme der Milliarden Handys den Planten heißer? Und wie viel Treibhausgase verursacht Telefonieren im Vergleich zu Autofahren?

© Nicole Sturz

Schlaf: Ist es gesünder, ohne Kopfkissen zu schlafen?

Wer gut liegt, schützt Wirbelsäule und Nacken. Entscheidend dafür sind eine gute Matratze und das passende Kissen. Die Schlafposition bedingt die richtige Wahl.

© Nicole Sturz

Körperreaktionen: Kann ein Schock tödlich sein?

Menschen erschrecken sich nicht zu Tode, und eine Schlafwandlerin zu wecken, bringt Sie nicht um. Aber wie sieht es mit einem medizinischen Schock aus?

© Nicole Sturz

Artenvielfalt: Entstehen heute noch neue Tierarten?

Die Evolution ist langsam. Deswegen ist es schwer zu entdecken, wann eine Art sich von einer anderen trennt. Aber beschleunigt oder stoppt der Mensch diesen Prozess?

© Nicole Sturz

Mineralsalze: Kann Salz schlecht werden?

Millionen Jahre hat Salz im Himalaya gelagert. Verpackt aber soll es hierzulande binnen wenigen Monaten seine Haltbarkeit verlieren. Das macht stutzig.